VW-Konzernchef Herbert Diess will via "LinkedIn" neue Kontakte knüpfen. Der Topmanager ist neuerdings als Teilnehmer des webbasierten Netzwerks zu finden, das nach Angaben der LinkedIn-Obergesellschaft Microsoft weltweit mehr als 500 Millionen User in 200 Ländern nutzen. Unter einem Profilbild, das ihn freundlich lächelnd in einem dunklen Sakko und mit vergleichsweise formell wirkendem Langbinder (wie der Autor dieser Zeilen tritt Diess auch gern ohne lästige "Atembremse" auf; Anm. d. Red.) zeigt, wird Diess den LinkedIn-Besuchern als "Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG/ Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Pkw" präsentiert.
Unterhalb des Buttons "Vernetzen" folgt ein Credo des 60-jährigen Doktor-Ingenieurs, das mit den Worten beginnt: "Die Zukunft des Autos ist elektrisch, digital und vernetzt". Zudem lässt der Wolfsburger Vormann selbstbewusst wissen: "Wir bei Volkswagen werden diese Zukunft mitgestalten und prägen".