Getränkekisten und Einkäufe verladen, alles für zwei Wochen Sommerurlaub mühelos im Heck verstauen – Kombis sind seit Jahrzehnten in Deutschland als Alleskönner beliebt. Doch das Marktsegment ist im jetzt anbrechenden Elektrozeitalter immer kleiner geworden.
Einzig die Chinesen von MG haben mit dem MG4 aktuell einen Stromer mit hohem Kofferraumvolumen im Sortiment. Grund ist, dass Kombis nur in Westeuropa nachgefragt sind, während sich SUVs auf allen Märkten verkaufen lassen. Außerdem sind Batterien in einem hohen SUV leichter im Chassis zu platzieren und ermöglichen dort eine deutlich effizientere Raumausnutzung.
Diesem Markttrend entgegen bringt Nio zum Jahresende eine Kombi-Version seiner Elektrolimousine ET5 und belebt den Wettbewerb bei den zuladungsstarken Limousinen neu. Deutschland-Chef Ralph Kranz sagte der Automobilwoche: „Wir haben uns den Markt angeguckt und sehen den Bedarf. Wir glauben an den Kombi, und dann sind wir auch konsequent in unseren Entscheidungen.“