Gut ein Jahr nach seiner zwischenzeitlichen Verhaftung hat die Staatsanwaltschaft München II Anklage gegen Rupert Stadler erhoben. Sie wirft ihm vor, "spätestens ab Ende September 2015" von den Manipulationen an Motoren "Kenntnis gehabt und gleichwohl weiter den Absatz von betroffenen Fahrzeugen der Marken AUDI und VW veranlasst bzw. den Absatz nicht verhindert zu haben."
Wie groß Stadlers Verantwortung im Dieselskandal ist, werden Gerichte zu klären haben. Doch Stadler war insgesamt elfeinhalb Jahre an der Spitze von Audi und konnte dort lange Zeit auch Erfolge verbuchen, auch wenn sich schon vor Ausbruch von Dieselgate einige Zahlen nicht mehr so gut entwickelten, wie in seinen Glanzzeiten.
Wie hat sich Rupert Stadler in seiner Zeit an der Audi-Spitze geschlagen? Eine Betrachtung in fünf Grafiken.
Relativ kurz nach seinem Antritt Beginn hatte sich der Audi-Chef bereits mit den Auswirkungen der Finanzkrise auseinandersetzen müssen. In jeder der Grafiken zeigt sie sich als Ausschlag nach unten. Doch insgesamt kam Audi verhältnismäßig glimpflich davon. Danach ging es aber bei Umsatz und Absatz steil nach oben. Nach Ausbruch der Dieselkrise ging es hier allerdings nur noch seitwärts, im Jahr 2018, das Stadler zumindest teilweise noch verantwortet hatte, sogar nach unten.
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