Im deutschen BMW-Handel wird die Bestellung von Oliver Zipse zum neuen BMW-Chef positiv gesehen. "Die Branche ändert sich dramatisch. Da braucht man Menschen, die das Autogeschäft und seine Basis, das Produkt kennen", sagt der Präsident des deutschen BMW-Händlerverbands Peter Reisacher auf Anfrage der Automobilwoche. "Oliver Zipse kommt vom Produkt, er kennt das Unternehmen. Es ist sinnvoll, dass jemand wie er den Vorstandsvorsitz übernimmt."
Und Reisacher verbindet gleichzeitig Wünsche mit dem Chefwechsel: "In den kommenden zehn Jahren wird es auch entscheidend sein, was zwischen Werkstor und Kunde passiert", betont er. "Ich würde mir wünschen, dass Herr Zipse sich dem annimmt und mit denen in Dialog tritt, die etwas von diesem Bereich verstehen und dort erfolgreich sind – das ist der Handel. Wenn Hersteller und Handel auf neue Art und Weise symbiotisch zusammenarbeiten, kann das wird neben einem guten Produkt und hoher Qualität für den Erfolg von BMW entscheiden sein."