Tesla hat es also mal wieder gemacht: Erst kam die Ankündigung, dann die Kehrtwende. Erst hieß es, man werde viele seiner Stores schließen und nur wenige behalten um die Preise aller Fahrzeuge um sechs Prozent zu senken. Dann, keine zwei Wochen später: Man werde doch mehr Läden behalten und die Preise jetzt um drei Prozent erhöhen.
Man liest und kann es nicht glauben. Schreibt Tesla da wirklich als Begründung, man habe sich die Stores jetzt in den vergangenen zwei Wochen genau angeschaut? Erst jetzt? Hat das Unternehmen im Ernst nicht vorher geprüft, welche Stores sie schließen wollen, bevor sie verkündet haben, so die Preise um sechs Prozent senken zu können?
Natürlich, große Ankündigungen haben bei Tesla und seinem Chef Tradition: Man werde künftig immer profitabel sein. Er überlege, das Unternehmen von der Börse zu nehmen. Um nur zwei aus der jüngeren Vergangenheit zu nennen.
Und dennoch fragt man sich, warum sich Tesla ohne Not derartige Probleme macht. Warum nicht einfach mal erst nachdenken und dann reden? Bei der Ankündigung die Stores zu schließen, wären zwei Wochen nun wirklich drin gewesen.
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