"Liebe Kolleginnen und Kollegen,
intensive Wochen liegen hinter uns. Nach dem Corona-Schock haben wir inzwischen alle Werke wieder ans Netz gebracht, wenn auch noch nicht wieder mit voller Kapazität. Das Datum für den Marktstart des ID.3 im September steht, die Auslieferungen für den Golf ziehen spürbar an. Die Märkte kommen langsam zurück und wir tun alles, um die Kunden vom Kauf eines Neuwagens zu überzeugen. Auch wenn uns die Corona-Folgen noch eine Weile beschäftigen werden, so kämpfen wir uns Schritt für Schritt zurück in den Alltag. Volkswagen beweist damit einmal mehr, dass wir auch unter schwierigen Bedingungen die Fokussierung und den Willen zum Erfolg nicht verlieren.
Und dennoch: Wann immer ich in diesen Tagen mit Kolleginnen oder Kollegen spreche, ist Verunsicherung zu spüren. Diese außergewöhnliche Situation kommt zu einem Zeitpunkt, in dem wir uns in einem tiefgreifenden Wandel befinden. Viele von Ihnen machen sich Sorgen. Auch weil nach außen mitunter der Eindruck entsteht, dass sich Volkswagen zu viel mit sich selbst beschäftigt.
Als jemand, der sein ganzes Berufsleben bei Volkswagen verbracht hat, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Als jemand, der nun die Gesamtverantwortung für die Marke trägt, kann ich Ihnen aber versichern: Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir werden die Folgen der Corona-Krise überwinden. Wir werden die Transformation meistern. Volkswagen wird gestärkt daraus hervorgehen. Aus drei Gründen:
Erstens: Wir haben einen starken Plan. Die Strategie TRANSFORM 2025+ ist unser Handbuch für die Zukunft. Wir haben uns früh auf den Weg in Richtung Elektro gemacht. Wir gehen die Digitalisierung des Autos und des Unternehmens konsequent an. Und wir achten bei all dem sehr genau darauf, dass wir uns die gewaltigen Zukunftsinvestitionen auch leisten können. Herbert Diess hat in den vergangenen vier Jahren die Neuausrichtung der Marke mit Mut, Unternehmertum und Weitsicht vorangetrieben. Dafür gebührt ihm unser aller Dank.
Zweitens: Gemeinsam haben wir bereits viel erreicht. Die erste Phase der Strategie haben wir erfolgreich abgeschlossen. Jetzt starten wir in 'Phase zwei' und bringen die E-Mobilität auf die Straße. In den vergangenen Jahren haben wir die Profitabilität deutlich gesteigert. Das Jahr 2019 haben wir mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das ist eine gute Ausgangsbasis und hilft, die Herausforderungen der aktuellen Situation zu meistern.