Frank Schuran folgt auf Volker Brien als neuer Direktor CX & Marketing Operations bei Volvo Car Germany. Brien ist seit fast zehn Jahren für Volvo tätig. Nun tritt er in die passive Phase seiner Altersteilzeit ein. Die Abteilung Communications ist seit Januar 2024 eine eigene Stabsstelle unter der Leitung von Michael Schweitzer, der direkt an Geschäftsführer Herrik van der Gaag berichtet.
Schuran war in Deutschland bereits in unterschiedlichen Rollen für Volvo tätig. Bei Volvo Car Financial Services, einem Joint Venture von Volvo Car Germany und der Santander Consumer Bank, leitete er von 2016 bis 2021 den Bereich Vertrieb und Marketing. Damit war Schuran bundesweit für den Vertrieb und Außendienst der Herstellerbank sowie sämtliche Marketingaktivitäten im Bereich Neugeschäft, Kundenloyalisierung, Gebrauchtwagen, Digitalisierung und Produktentwicklung verantwortlich.
Im Februar 2021 wurde Frank Schuran Mitglied der Geschäftsführung und zeichnete als Leiter Global Online Business für den Onlinevertrieb und das Auto-Abo Care by Volvo verantwortlich. Diese beiden Bereiche wurden nun im Sinne der Omnichannel-Strategie mit eng verzahnten Vertriebskanälen im Bereich Commercial Operations unter der Leitung von Steffen Freichel gebündelt.
Aus dem Datencenter: