Hamburg. Opel-Kommunikator Harald Hamprecht ist erneut der Unternehmenssprecher des Jahres. Wie schon 2015 wählten Medienschaffende aus verschiedenen Fachredaktionen den Rüsselsheimer bei einer Umfrage des Magazins "Der Wirtschaftsjournalist" auf Platz eins. Die "Silbermedaille" geht 2016 an Christoph Horn vom Fahrzeugzulieferer ZF Friedrichshafen. Hamprecht ist der dritte Sprecher in der Geschichte des Rankings, der sich den Titel zwei Mal in Folge sichern konnte. 2013 und 2014 hatte Daimler-Manager Jörg Howe von Daimler obsiegt.
"Ein guter Kommunikator ist gleichermaßen Seismograf, Berater, Unternehmer und Feuerwehrmann in einem", sagte Hamprecht auf Anfrage der Automobilwoche. "Wer als PR-Mann einen journalistischen Hintergrund hat, ist klar im Vorteil", fügte der General Director Internal & Corporate Communications des GM-Labels mit dem Blitz im Logo an. Er selbst war in früheren Jahren neben den Blättern "Automobilwoche" und "Automotive News Europe" unter anderem für "auto motor und sport" im Einsatz.