Wer sich in den sozialen Medien über Teslas Autopiloten informiert, bekommt meist begeisterte Kommentare oder Filmchen von begeisterten Nutzern zu sehen, die es kaum fassen können, dass ihr Auto von alleine fährt. Dem gegenüber steht ein Test der Verbraucherorganisation Consumer Reports, die trotz des neuesten Updates ein hartes Urteil über den Autopiloten fällt. Im Folgenden dokumentiert die Automobilwoche die härtesten Aussagen von der Seite der Organisation.
Jake Fisher, Senior Director Autotests bei Consumer Reports befasst sich mit der technischen Seite und trifft folgende Aussagen:
"Die Rolle des Systems sollte es sein, dem Fahrer zu helfen. Aber so wie die Technologie eingesetzt wird, ist es genau andersherum."
"Es (das Autopilot-System, d. Red.) ist unglaublich kurzsichtig. Es scheint nicht auf Bremslichter oder Blinker zu reagieren, es kann nicht antizipieren, was andere Fahrer tun werden, und als Resultat davon muss man immer einen Schritt weiter denken als das System."
"Das System hat Schwierigkeiten damit, auf Fahrzeuge zu reagieren, die sich schnell von hinten nähern. Deswegen schneidet das System häufig einem Fahrzeug den Weg ab, das sehr viel schneller als es selbst ist, da es das herankommende Auto nicht wahrzunehmen scheint, bis es relativ nahe ist."
"Das System zögert beim Einscheren in dichtem Verkehr, doch wenn es dies tut, bremst es häufig sofort, um Abstand zum Vordermann zu erzeugen." Das könne eine "rüde Überraschung" für das Fahrzeug hinter einem sein.
"Im Wesentlichen übernimmt das System die einfachen Sachen und der Mensch muss eingreifen, wenn es komplizierter wird."
"Das ist absolut kein Komfort."
"Das System zu überwachen, ist sehr viel anstrengender, als einfach selbst die Spur zu wechseln. Das System zu benutzen, ist wie auf ein Kind aufzupassen, das zum ersten Mal hinter dem Steuer sitzt. Wie Eltern wissen, ist es sehr viel angenehmer und weniger stressig, einfach selbst zu fahren."
Das Fazit zu Teslas Strategie zieht allerdings David Friedman, Vice President Advocacy bei Consumer Reports:
"Tesla zeigt, was man auf dem Weg zu selbstfahrenden Autos nicht machen sollte: Immer stärker automatisierte Fahrsysteme veröffentlichten, die nicht richtig überprüft sind."