Herr Diess, wo sehen Sie die Autoindustrie in 25 Jahren stehen? Was wird in jedem Fahrzeug Standard sein?
25 Jahre sind sehr schwer vorherzusagen. Der technologische Fortschritt schreitet schnell voran. Meine Vermutung: Alle Autos werden in der Lage sein, autonom zu fahren, sehr sicher, wahrscheinlich gibt es überhaupt keine Unfälle mehr. Emissionsfrei, sehr komfortabel - Autos werden Sie dorthin bringen, wo Sie hinwollen und wann Sie dort hinwollen. Nach wie vor wird es wertvolle Marken für unterschiedliche Kundenwünsche geben, nach wie vor wird das Auto das wichtigste Verkehrsmittel sein. Aber absolut sicher, bequem und nachhaltig.
Plant VW auch andere Formen der Fortbewegung, die nicht unter die Automobilindustrie fallen?
Ja, New Auto ist eine Kombination aus immer noch emotionalen und sehr begehrenswerten Autos, die besessen, geteilt, geleast, gemietet werden, sowie Mobilitätsdienstleistungen für Menschen und Güter. Es erfordert Technologie für autonomes Fahren, Benutzererfahrung im Auto und Softwareplattformen für Sharing, Vermietung und Ridesharing, Flottenmanagement - eine komplexe Welt, die uns viele neue Möglichkeiten bietet. Wir sind mit eigenen Aktivitäten in all diesen Segmenten sehr aktiv.
Ihr Freund Elon Musk scheint kein Fan der Lidar-Technologie zu sein. Was halten Sie von der Lidar-Technologie?
Die Lidar-Technologie ist immer noch teuer, aber heute die einzige Möglichkeit, eine redundante Wahrnehmung zu den 360-Kamera-Systemen zu bieten, die ein Muss sind. Die Sicherheit ist beim autonomen Fahren wirklich entscheidend. Für das Fahren auf Level 3 braucht man redundante Wahrnehmung.
Wann werden wir eine Elektro-Limousine mit einer Reichweite von 300 Meilen für unter 25.000 Dollar sehen?
Der Preis ist eine Herausforderung. Wir arbeiten an Elektroautos für Einstiegssegmente um die 20.000 Euro.
Gibt es eine Chance, eine rein elektrische Version des Phaeton zu sehen?
Auf jeden Fall arbeiten wir an Premium-Elektrolimousinen. Sehen Sie sich Audi und Bentley an.
Bringen Sie den Käfer als E-Auto zurück! Ein echter Käfer, der leicht zu modifizieren, klein und lustig ist. Wenn jemand das machen sollte, dann ein Typ namens Herbie!
Unser emotionalstes Auto in unserer Geschichte ist definitiv der Bulli. Es war meine erste Priorität, diese Ikone wieder zum Leben zu erwecken. Aber ja, viele andere emotionale Autos sind auf unserer skalierbaren MEB-Plattform möglich.
Wird es einen elektrischen Pickup-Truck wie den Ford F150 Lightning für die USA geben?
Gute Idee!
Was ist aus dem ID.3 Cabriolet geworden, das Sie letztes Jahr auf Twitter angepriesen haben?
Wir arbeiten an einer neuen Idee.
Wird Skoda jemals in die USA kommen? Ich denke, es wäre eine ziemlich beliebte Marke.
Im Moment glaube ich nicht, dass Skoda in die USA kommen wird. Wir haben derzeit keine Pläne. Skoda hat gerade die Gruppenverantwortung für Indien und Russland übernommen und steigt in neue Segmente ein, die Kapazitäten in der Fertigung und F&E sind voll ausgelastet.
Gibt es Pläne, um die Unternehmensstruktur von VW einfacher zu gestalten? Und noch wichtiger: Gibt es Pläne, wie man verschiedene Ingenieurteams in Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten lassen kann?
Volkswagen wird ein weltweit tätiges und in vielen Segmenten präsentes Mehrmarken-Mobilitätsunternehmen bleiben. Um die Komplexität zu reduzieren, setzen wir auf Plattformen, in Zukunft noch stärker. Eine Hardware-Plattform SSP, einheitliche Batteriezellen und ein gemeinsamer Software-Stack mit Cariad werden sicherstellen, dass wir unsere Skaleneffekte voll ausschöpfen. Wir sind sowohl auf Volumen- als auch auf Premium-Märkten präsent und sprechen viele unserer unterschiedlichen Kundenpräferenzen an. Aber ja, in einigen Segmenten ist unser Produktangebot noch zu komplex. Wir machen gute Fortschritte bei der Reduzierung der Komplexität. Schon bei unserer MEB-Plattform teilen sich Audi, Skoda, Cupra und Volkswagen 70 Prozent des Fahrzeugwertes.
Hat VW bei seinen Fabriken in China eine interne Prüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass bei der Autoproduktion keine Zwangsarbeit im Spiel ist?
Ja, das haben wir. Wir stellen sicher, dass wir in allen unseren Produktionsstätten weltweit die gleichen strengen ethischen Arbeitsstandards einhalten. Volkswagen nimmt seine eigene unternehmerische Verantwortung für die Menschenrechte sehr ernst. Die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und ganz konkret gute Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen sind in das Compliance-Management-System des Volkswagen Konzerns integriert.
Werden die Updates mit Schwarmdaten, die Sie mit Mobileye angekündigt haben, nur für den ID.4 kommen? Oder auch für andere MEB-Fahrzeuge? Was ist mit dem ID.3? Skoda Enyaq? Cupra Born? Audi Q4 e-Tron?
Ja, die meisten Fahrzeuge auf der MEB-Plattform werden es bekommen.
Was ist Ihr liebstes Oldtimer-Modell?
Bugatti T35, bin ihn bei der Mille Miglia 2019 gefahren. Atemberaubende Fahrt für ein Auto dieses Alters!
Was sagen Sie zu den Gerüchten um die Formel 1?
Gerüchte...
Wie sind Sie zum Automobil gekommen und was sorgt für ihre anhaltende Begeisterung?
Matchbox.
Welches ist Ihr aktueller und Ihr absoluter Lieblings-VW?
Golf 8 GTI.
Gibt es eine Chance, dass Dieselfahrzeuge in die USA zurückkehren, bevor Ihr Unternehmen die Entwicklung 2026 einstellt?
Definitiv nicht.
Wann werden die Autos von VW den Standard Plug & Charge übernehmen? Können Sie es mit einem OTA-Update bringen?
Ja, wir werden Plug & Charge im ID.4 Modelljahr 2023 anbieten und und bei früheren Fahrzeugen per OTA-Update. Ich habe es gerade getestet - wirklich praktisch, höchste Zeit für die Einführung.
Wann wird es Over-the-air-Updates für den 2021er ID.4 in den USA geben?
Wir werden diesen Sommer ein größeres OTA-Update für den ID.4 herausbringen, das Funktionen wie Plug & Charge und Auto Hold sowie eine höhere Ladekapazität an Bord hinzufügen wird.
Wann kann ich mit meinem ID.4 mein Haus und andere elektrische Geräte mit Strom versorgen?
Bidirektionales Laden wird noch in diesem Jahr für alle ID verfügbar sein. Modelle mit 77-kWh-Batterie, auch per OTA-Update. Zu Beginn werden wir nur Vehicle-to-home anbieten. Das bedeutet, dass Sie Ihre Geschirrspülmaschine mit Strom von außerhalb betreiben können.
Lesen Sie auch:
Rede von Diess auf VW-Betriebsversammlung: "Wir sehen Chancen für Produktionssteigerungen"
Herbert Diess vor doppeltem Fragenmarathon
Ask me anything: Diess stellt sich den Fragen der Reddit-Nutzer
Aus dem Datencenter:
Nutzung des Potenzials von Social Media durch Autobauer in Deutschland 2021