"Wir sind im Zeitalter der E-Mobilität nicht nur angekommen, sondern begleiten unsere Kunden bereits heute bei Projekten, die weit über das derzeit Sichtbare hinausgehen", sagte Kamper bei dem Aktionärstreffen, das erneut rein virtuell stattfand. "Wir ziehen voll mit." So liefere Leoni nicht nur das Bordnetz für die ID-Modelle von VW, sondern auch für den Audi Q4 e-tron, der sich die Technik mit dem ID.4 von VW teilt, und den Mercedes EQS. "Es ist, so glaube ich, kein Zufall, dass Premiummarken auf die Bordnetzsysteme von Leoni setzen."
Das Unternehmen sei beim Thema Alternative Antriebe gut aufgestellt. "Wir arbeiten bereits in der Konzeptentwicklung eng mit vielen unserer Kunden zusammen", erläuterte Kamper. Dank immer günstigerer Architekturen trügen beispielsweise die Bordnetzsysteme von Leoni dazu bei, Gewicht, Platz und Kosten zu sparen. "Wir arbeiten hart daran, Elektromobilität günstiger und damit für alle zugänglich zu machen."