Nelly Kennedy, derzeit Senior Global Director im Brand Marketing bei Google, wird Kalifornien verlassen. Ab Mitte Februar 2023 wird sie das internationale Marketing von Volkswagen leiten. Sie folgt in dieser Funktion auf Jochen Sengpiehl, der als CMO von Volkswagen Group China die Absatzzahlen der E-Familie nach oben bringen soll (die Automobilwoche berichtete).
„Wir machen die Marke Volkswagen wieder zur 'Love Brand' – nahbar, kundenfokussiert und authentisch. Unser Marketing spielt dabei eine wichtige Rolle. Nelly Kennedy wird als neue Marketing-Chefin mit ihrem Team dazu beitragen, VW wieder zur echten People’s Brand zu machen. Ich wünsche ihr dafür viel Erfolg!“, so Volkswagen-CEO Thomas Schäfer.
Kennedy ist seit mehr als 30 Jahren im Brand Marketing tätig. Die ausgewiesene Digitalexpertin war Director Digital im Condé Nast Verlag tätig. Beim Sportartikelhersteller Adidas hatte sie verschiedene leitende Positionen im globalen Marketing inne. Kennedy studierte PR an der Universität Wien. Die Ausbildung dort ergänzte sie mit einem Post-Graduierten-Diplom in International Marketing an der amerikanischen Universität Berkeley.
Aus dem Datencenter:
Weltweiter Pkw-Absatz von Volkswagen nach Antriebsarten von 2018 bis 2021