Nur wenige Tage nach der Vorstellung des geplanten Abo-Modells zum Vertrieb der Elektro-Fahrzeuge ET5, ET7 und EL7 Anfang Oktober hatte der neue chinesische Hersteller Nio sein Vertriebskonzept schon wieder überarbeitet und will die Modelle doch zum Kauf anbieten. Jetzt gibt es erste Details, wie genau das ablaufen soll.
Konkret will das Unternehmen die Pläne erst am 21. November vorstellen. Gegenüber der Automobilwoche sagte Nio-Deutschland-Chef Ralph Kranz jetzt aber bereits am Rande eines Events am Montag in München: "Wir glauben weiter an unser Abo-Modell, aber haben dabei vielleicht eher die langfristige Perspektive im Blick gehabt. Wir denken, dass der Markt sich verändern wird und wir mit unserem Abo-Modell den Nutzern bei Nio die beste Erfahrung bieten können."
Kranz, der von Volvo zum chinesischen Hersteller wechselte, sagt aber auf die momentane Marktlage angesprochen auch: "Wir sind eines Besseren belehrt worden. Unmittelbar nach unserem Event in Berlin sind bereits erste Kommentare in der Nio-App aufgetaucht, dass Nutzer das Fahrzeug gerne kaufen möchten. Diese Option zum Kauf war direkt sehr nachgefragt und wir registrieren so etwas natürlich."