Ein bisschen Provokation gehört bei Nio einfach dazu. Nach dem langwierigen Markenrechtsstreit mit Audi um die Modelle ES6 und ES8 bringen die Chinesen jetzt einen weiteren Elektro-Kombi nach Europa. Der Name: ET5 Touring. Das Fahrzeug wurde jetzt in München vorgestellt und gehört bisher zu wenigen E-Angeboten mit dieser Karosserieform. Marktstart wird im vierten Quartal 2023 sein und damit voraussichtlich nur wenige Wochen vor dem Start des ersten elektrischen BMW-Kombis, der – ganz nach lange etablierter Nomenklatur der Münchener – voraussichtlich i5 Touring heißen wird.
Die gute Nachricht für Nio ist: Anders als Audi kann BMW den neuen Rivalen aus China dafür vermutlich nicht verklagen. Die Bezeichnung "Touring" ist nicht durch BMW geschützt. Auch u.a. Toyota hat beispielsweise eine "Touring"-Version des Corolla im Angebot. Mit ihrer zuladungsstarken Version des ET5 bringt Nio jetzt also forsch den ersten Elektro-Touring und kann die Verantwortlichen im BMW-Vierzylinder damit auch ein klein wenig ärgern. Es ist zudem automatisch ein Signal an die Branche, die zuletzt zunehmend kritisch auf Nios weltweit schwache Absatzzahlen blickte.
Dabei zeigen die Chinesen mit dem ET5 Touring einmal mehr, dass sie wirklich schöne Autos bauen können. Chefdesigner Kris Tomasson, einst ausgerechnet bei BMW Designer der ersten i-Modelle, verpasste dem ET5 in seiner Kombiversion eine klare, schlanke Dachlinie und sorgte so für 492 Liter Kofferraumvolumen. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es sogar 1300 Liter. Das Design des Fahrzeugs ist so für den europäischen Markt voll tauglich.