Der aktuelle Porsche Cayenne soll trotz des bevorstehenden vollelektrischen Nachfolgers noch mehrere Jahre auch als Verbrenner im Programm bleiben. Das kündigte Porsche-Chef Oliver Blume am Rande der Weltpremiere des Cayenne-Facelifts in Schanghai gegenüber der Automobilwoche an.
„Mitte des Jahrzehnts bringen wir den Elektro-Cayenne“, bekräftigte Blume. Der bisherige Verbrenner werde dann aber parallel weiter gebaut, ähnlich, wie man es bereits beim Macan vorhat. „Der Cayenne läuft aber sicher noch deutlich länger“, so Blume. Und nennt ein konkretes Datum: „Das könnte bis 2030 gehen.“ Daher habe man dem Modell nun noch einmal ein umfangreiches Facelift verpasst, das ihn auch bei den Abgaswerten fit bis zum Ende des Jahrzehnts mache. Schließlich werde es der letzte Verbrenner-Cayenne werden.
Da aktuelle dritte Generation des Cayenne war 2017 aufgelegt worden, 2030 wäre er dann 13 Jahre lang im Programm. Porsche hatte bereits angekündigt, dass der Nachfolger voll elektrisch sein soll und dafür komplett neue entwickelt wird. Bobachter rechnen mit dem E-Cayenne 2026. Gebaut wird er dann genau wie der aktuelle Verbrenner bei VW in Bratislava. Nach der jetzigen Ankündigung dürften dort mehrere Jahre lang Verbrenner und Stromer nebeneinander vom Band rollen.
EXKLUSIV - Porsche-Chef Oliver Blume
Verbrenner-Cayenne wird noch bis 2030 weitergebaut
Porsche will seinem SUV bereits in wenigen Jahren einen Elektro-Nachfolger spendieren. Der Verbrenner soll dann aber noch eine ganze Weile parallel weiterlaufen. Der Porsche-Chef nannte jetzt auch ein Datum.