Volvo will ganz vorne sein – und alle neuen E-Modelle nur noch online anbieten. "Wir wollen den Autokauf so einfach wie möglich machen, und dabei wollen wir ein Vorreiter sein. Den direkten Onlinekauf sehen wir dabei als den zukunftsfähigen Weg an", sagte der leitende Manager Magnus Fredin zuletzt im Gespräch mit der Automobilwoche.
Tesla hat es vorgemacht. Auch andere Hersteller – vor allem die neu hinzu gekommenen E-Autobauer – vertrauen voll auf den Online-Vertrieb. Und auch die großen deutschen Hersteller Volkswagen, Mercedes und BMW investieren Millionen in das Online-Geschäft. Doch sie müssen noch viel Überzeugungsarbeit leisten.
Nach einer Umfrage der Berliner Meinungsforscher Civey für die Automobilwoche ist es fraglich, ob Hersteller mit dem reinen Online-Vertrieb wirklich den Kundengeschmack treffen und Wünsche potenzieller Elektroauto-Fahrer wahr machen. Über 70 Prozent aller Befragten finden es gerade nicht zeitgemäß, wenn sich die Elektroautos nur noch via Internet bestellen lassen. Knapp 16 Prozent sehen dies als Fortschritt. 12,6 Prozent sind sich uneins. Besonders negativ sind Frauen mit einer Dreiviertelmehrheit gegen den reinen Online-Verkauf eingestellt.