Im Juni waren die Eigenzulassungen nach mehreren Langzeittiefs unerwartet kräftig angezogen. Auch der Pushanteil an den gesamten Neuzulassungen legte um fast 3 Prozentpunkte zu, obwohl der Sommermonat sonst oft die niedrigsten Werte des ganzen Jahres bringt.
Am stärksten setzte im Juni Renault auf die rabattintensiven Pushkanäle (Eigenzulassungen und Vermietergeschäft), was auch erklären dürfte, warum sich die Marke entgegen dem Markttrend im Juni positiv entwickelte. Zusammen machen sie gut 58 Prozent der Neuzulassungen der französischen Marke aus (siehe erste Grafik). Dahinter folgen Hyundai und Fiat vor Nissan und Opel. Die Rüsselsheimer, die zuletzt sehr häufig das Pushranking angeführt hatten, scheinen sich langsam von dieser Spitze zu verabschieden, auch wenn ihre Eigenzulassungen im Juni wieder ein Stück weit anzogen (siehe zweite Grafik).
Auch am unteren Ende des Rankings tut sich etwas, was allerdings vor allem daran liegt, dass Tesla im Juni wieder unter die Top-25-Marken nach Marktanteil kam. Die Kalifornier verdrängen dabei Seriensieger Dacia als die am saubersten agierende Marke.
Ein Kuriosum findet sich bei Ford, die Marke hat zwar mit den niedrigsten Eigenzulassungsanteil im Markt, liegt im Push-Ranking allerdings wegen des mit Abstand höchsten Vermieteranteils von fast 30 Prozent weiter über dem Durchschnitt. Insgesamt gibt es neben Ford nur noch zwei Marken unter den Top 25, bei denen das Vermietergeschäft im Juni größer als das Eigenzulassungsvolumen war: Volvo und Seat.
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Beim Blick auf die Veränderungen zum Vormonat zeigt sich, wie Renault an die Spitze des Negativrankings gekommen ist: Die Eigenzulassungen der Marke sind um gut 17 Prozent nach oben gesprungen. Noch stärker zogen sie nur bei Suzuki an. Die japanische Marke hatte im Mai allerdings auch den niedrigsten Eigenzulassungsanteil der vergangenen Jahre aufgewiesen.
Zudem zeigt sich, dass auch Opel seinen Abschied von der Spitze weniger im Juni eigener Sauberkeit verdankt als der Tatsache, dass andere Marken bei den Push-Kanälen noch stärker auf das Gaspedal gestiegen sind. Hier wird sich in den kommenden Monaten zeigen, ob der Abwärtstrend der vergangenen Monate nachhaltig ist oder nur eine Momentaufnahme war.
Ungewöhnlich ist auch der kräftige Ausschlag bei Dacia, die Marke hatte allerdings im Mai noch einen extrem niedrigen Eigenzulassunganteil aufgewiesen.
Die kräftigste Verbesserung des Monats weist Mini auf, die Marke kann sowohl bei den
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