Während allerorten die Kleinwagen mit Blick auf die hohen Kosten für Abgasreinigung und CO2-Reduktion aussterben, stemmt sich Toyota gegen den Trend und spendiert uns noch einmal einen neuen Aygo. Entwickelt und designt in Europa und sogar innerhalb der EU gebaut, soll er im Frühjahr 2022 auf den Markt kommen und all jene Kunden einsammeln, die bei VW keinen Up, bei Opel keinen Karl und bei Ford keinen Ka mehr kaufen können.
Wobei das mit dem Begriff "Kleinwagen" künftig auch beim Aygo so eine Sache ist. Zwar bleibt er der Benjamin im Modellprogramm, geht aber beim Generationswechsel trotzdem gewaltig aus dem Leim. Neuerdings auf der Plattform des großen Bruders Yaris konstruiert, wird er stolze 24 Zentimeter länger und streckt sich nun auf 3,70 Meter. Der Radstand wächst immerhin um neun Zentimeter und verspricht so etwas mehr Beinfreiheit für die Hinterbänkler, und bei zwölf Zentimetern mehr Breite müssen die Insassen nicht mehr ganz so eng auf Tuchfühlung gehen.