VW Nutzfahrzeuge kommt mit der Produktion des Campers T6.1 California nicht hinterher. "Wir fahren seit April jede Woche drei Sonderschichten", sagte ein VWN-Sprecher der Automobilwoche. In dem Werk in Hannover-Limmer, wo 450 Mitarbeiter den T6.1 zum Camper umrüsten, wird seither in 18 statt 15 Schichten pro Woche produziert. Trotzdem komme es zu langen Lieferzeiten. Kunden berichten von fünf bis zehn Monaten Lieferzeit. Zudem würden Liefertermine oft mehrfach verschoben.
Grund: Seit dem Corona-Ausbruch ist die Nachfrage nach Campern sprunghaft gestiegen. "Wir haben mehr Auftragseingänge als wir ausliefern können", sagte der VWN-Sprecher. "Und die Auftragseingänge steigen weiter." Bis Ende Mai habe das Bestellvolumen noch einmal um 30 Prozent über dem bereits starken Vorjahr gelegen.2020 waren die Bestellungen bereits um 60 Prozent in die Höhe geschossen.