Zum 1. November übernimmt Steffen Freichel den Posten den Director Commercial Operations bei der deutschen Vertriebsgesellschaft von Volvo mit Sitz in Köln. In seiner neuen Funktion berichtet Freichel direkt an Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany.
Der 42-Jährige soll den eingeschlagenen Wandel des schwedischen Premium-Automobilherstellers fortführen. Volvo befindet sich auf dem Weg zu einem reinen Hersteller und Anbieter von Elektroautos. Auch die Digitalisierung sowie die Vertriebskanäle werden weiter entwickelt. Der Online-Vertrieb soll ebenso ausgebaut werden.
Der promovierte Betriebswissenschaftler kommt aus dem Non-Automotive-Bereich. Zuletzt leitete Freichel bei Miele den internationalen Vertriebskanal Global Own Retail (Direct Sales). Davor leitete er unter anderem bei Villeroy & Boch das Retail Marketing und Marketing Operations.
„Der Wandel innerhalb der Automobilbranche betrifft nicht nur die Antriebstechnik, sondern auch die Frage, wie die Menschen in Zukunft Autos erwerben und besitzen“, sagt Herrik van der Gaag. „Wir freuen uns, mit Steffen Freichel einen ausgewiesenen Vertriebsexperten für das Unternehmen gewonnen zu haben, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt und den Aufbau eines echten Omnichannel-Vertriebsmodels bei Volvo maßgeblich mitgestalten wird. Als multidisziplinärer und performance-orientierter Team-Player wird er die Kolleginnen und Kollegen nicht nur bei der Umsetzung der künftigen Geschäftsausrichtung maßgeblich unterstützen, sondern dabei auch eng und vertrauensvoll mit den deutschen Volvo Partnern zusammenarbeiten.“
Aus dem Datencenter: