Mit seinen leistungsstarken Fahrzeugen und dem Personenkult um CEO Elon Musk hat Tesla seinen First-Mover-Vorteil im Bereich der Elektrofahrzeuge in einen beachtlichen Marktanteil verwandelt. Bis Oktober beherrschte Tesla fast zwei Drittel des EV-Segments in den USA, mehr als der Rest der Branche zusammen, wie aus den von Experian erfassten Zulassungsdaten hervorgeht.
Diesen Vorsprung zu halten, wird immer schwieriger, da Branchenriesen von Ford bis Volkswagen ihre Flotten elektrifizieren und Netzwerke von milliardenschweren Batterie- und Montagewerken aufbauen. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 verzeichneten die etablierten Autohersteller und Start-ups, die nicht zu Tesla gehören, einen Anstieg der EV-Zulassungen um 81 Prozent. Die Tesla-Zulassungen stiegen dagegen um 50 Prozent, wie Experian berichtet.
Mercedes-Benz hat einen späten Versuch unternommen, Lexus zu überholen und 2023 auf dem Podium zu stehen.
Der deutsche Automobilhersteller lieferte im Jahr 2022 insgesamt 286.764 Luxusfahrzeuge aus, was einem Anstieg von 3,9 Prozent entspricht. Zusammen mit Tesla, Cadillac und Genesis war Mercedes eine von nur vier großen Luxusmarken, die im vergangenen Jahr ein Verkaufsplus verzeichnen konnten.
Die Auslieferungen von Mercedes stiegen im vierten Quartal um 21 Prozent, angetrieben durch die Einführung von drei vollelektrischen EQ-Modellen Ende 2022. Die Marke konzentrierte sich auch auf die Förderung des Verkaufs von High-End-Modellen wie der S-Klasse und AMG, die 29 Prozent der Auslieferungen ausmachten. "Das hat sich sehr positiv auf die Rentabilität ausgewirkt, sowohl für uns als auch für unsere Händler", sagte Mercedes-Benz-USA-CEO Dimitris Psillakis gegenüber Automotive News. Das knappe Angebot an Neufahrzeugen hat Lexus im vergangenen Jahr unter Druck gesetzt. Die japanische Marke lieferte im vergangenen Jahr 258.704 Fahrzeuge aus, ein Rückgang von 15 Prozent gegenüber 2021, was für Platz 4 reichte.
Laut den monatlichen Bestandsberichten wurde der Vorrat an Lexus-Fahrzeugen auf den Händlerparkplätzen zeitweise in Stunden und nicht in Tagen gemessen. "Im Durchschnitt beträgt die Wartezeit auf neue Lexus-Fahrzeuge je nach Modell etwa drei Monate", sagte Markenchef Dejuan Ross, wobei er anmerkte, dass die Wartezeiten für den LX "von zwei Monaten bis zu über 18 Monaten" reichen können. Die Verkäufe des schwedischen Automobilherstellers Volvo in den USA gingen im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 102.038 Fahrzeuge zurück. Volvo führte Herausforderungen in der Lieferkette und Produktionsverlangsamungen an, die durch Komponentenmangel und COVID-bedingte Schließungen in China verursacht wurden.
Volvos EV-Verkäufe stiegen im letzten Jahr sprunghaft an, da der Autohersteller bis 2023 auf vollelektrische Fahrzeuge umsteigen will. Im Jahr 2022 entfielen 27,4 Prozent der Verkäufe auf die Recharge-Modelle der Marke - Fahrzeuge mit vollem Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb - und 7,2 Prozent auf BEVs, was einem Anstieg von 22,3 bzw. 14,3 Prozent entspricht.
Larry P. Vellequette hat zu diesem Bericht beigetragen.