Klare Positionierungen gegen die Seenotrettung von Flüchtlingen, die Abschaffung fast aller Schutzmaßnahmen gegen Hass und Hetze in seinem sozialen Netzwerk X und immer wieder kontroverse Auftritte und Aussagen in Interviews. Teslas CEO Elon Musk sorgt konstant für Kontroversen und polarisiert in diesem Jahr stärker als je zuvor. Auch der Ruf seines Autoherstellers Tesla leidet offenbar darunter.
Das ergab eine Exklusiv-Umfrage des Meinungsforschungsportals Civey im Auftrag der Automobilwoche unter 1006 Personen, die sich für Themen der Automobilindustrie interessieren. Demnach glaubten 58 Prozent der Befragten, Musks öffentliches Auftreten schade der Reputation von Tesla eher stark, oder sogar sehr stark. 19 Prozent gaben sich in dieser Frage unentschieden, 23 Prozent gaben an, die Reputation von Tesla werde durch Elon Musk weniger stark oder gar nicht beeinflusst.