Beim Blick auf die eigene Elektro-Palette sieht VW-China-Vorstand Ralf Brandstätter schnell, wo es Lücken gibt: "Es reicht in China nicht, nur das obere Segment auszubauen, dass wir nun unter anderem mit dem ID.7 bedienen werden", sagte der Manager. "Deshalb werden wir unser Angebot schrittweise auf andere Segmente ausweiten."
Konkret geht es dabei um ein Elektro-Einstiegsmodell unterhalb des ID.4, den VW auch in China anbietet, dort sogar in zwei Varianten von den beiden Joint-Venture-Partnern SAIC und FAW: ID. 4 X und ID.4 Crozz. Zwar werde VW nicht in das in China boomende Billigsegment unter 9.000 Euro vorstoßen, das vor allem einheimische Hersteller bedienen. "Den Markt der Mini-Elektrofahrzeuge bedienen wir nicht", versicherte Brandstätter. "Wir werden aber unsere Angebot im Einstiegssegment, zum Beispiel bei kleineren Limousinen oder SUVs unterhalb des ID.4, ausbauen."