Der Leiter des Vertriebs auf VW-Konzernebene, Fred Kappler, fordert von Führungskräften des Wolfsburger Fahrzeugherstellers den "regelmäßigen Blick über den Tellerrand". Diese Perspektive sei "entscheidend, um rechtzeitig neue Impulse und Trends zu erkennen", schreibt der Topmanager im Grußwort zum Automotive Trend Forum im CongressPark Wolfsburg.
Die internationale Wissenschafts- und Wirtschaftskonferenz, bei der Kappler als Schirmherr fungiert, findet am 2. und 3. Mai 2018 statt. Das Event beleuchtet neue Geschäftsmodelle der "New Mobility", vor allem in den Sektoren Automobilvertrieb und -marketing.
Im Interview mit Automobilwoche hatte Herbert Diess, Vorstandschef der Kernmarke Volkswagen Pkw, erklärt: "Die deutschen Händler verdienen im Schnitt zu wenig Geld mit ihrem Neuwagen- und auch Gebrauchtwagenverkauf". Zudem kündigte Diess an: "Auf lange Sicht brauchen wir zukunftsfähige Strukturen und eine bessere Ertragssituation für unseren Handel".