Wie viel Geld ein Mitarbeiter in der Autoindustrie im Laufe eines Jahres verdient, kommt zu einem erheblichen Teil auf das Unternehmen an, bei dem er arbeitet. Denn die Konzerne unterscheiden sich stark in ihrer Spendabilität beim Thema Erfolgsbeteiligung. Selbst wenn man nur auf die Schwergewichte der Branche blickt, ist dieses Jahr von 750 bis 9.700 Euro alles dabei. Einzelne Ausreißer in der Vergangenheit waren gar bis auf 11.000 Euro nach oben geschnellt.
Nachdem nun auch BMW seine Erfolgsbeteiligung genannt hat, ist ein Vergleich der höchsten Boni möglich. In den vergangenen Jahren hatten die Münchner sich hier stets einen Wettbewerb mit Porsche geliefert. Wobei bei den offiziell genannten Zahlen seit 2013 jedesmal die Zuffenhausener die Nase knapp vorne hatten (siehe Grafik).
So ist es auch dieses Jahr. Porsche zahlt - die Altersvorsorge eingerechnet 9700, BMW 9175 Euro. Doch das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Bei Porsche heißt es offiziell, der Bonus betrage "bis zu" dieser Summe. Bei BMW wird dagegen traditionell der Bonus der Tarifgruppe ERA5 genannt. Aus in der Vergangenheit bekannt gewordenen Zahlen lässt sich aber ableiten, dass der durchschnittlich über alle Gruppen gezahlte Wert bei den Münchnern ein gutes Stück höher liegt, als der veröffentlichten ERA5-Wert, wahrscheinlich sogar höher als die dieses Jahr bei Porsche bezahlte Summe.
Immerhin dürfen sich die Mitarbeiter beider Unternehmen privilegiert fühlen, denn im Vergleich zu den Kollegen von Daimler, VW und Audi werden sie deutlich großzügiger bedacht. Der Abstand zu den Größen der Zuliefererindustrie fällt sogar noch deutlicher aus.
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