Es gehört zu den selbstdefinierten Erfolgsfaktoren von Tesla: Auf klassisches Marketing in Form von Werbung und Sponsoring wird verzichtet. Das Geld stecke man lieber in die Entwicklung der Fahrzeuge, hieß es dazu lange beim Elektro-Marktführer. Branchenkenner zweifelten am Erfolg dieser Strategie, aber Tesla blieb konsequent. Bis jetzt.
Im Rahmen der Hauptversammlung des US-Unternehmens sagte Tesla-Chef Elon Musk jetzt: "Wir werden ein bisschen Werbung ausprobieren und sehen uns an, wie das läuft." Im Interview mit CNBC erklärte er dazu später noch: "Es gibt noch keine richtige Strategie, ich habe gerade erst zugestimmt."
Tesla will nun also Werbung ausprobieren. Was in normalen Zeiten nur eine Randnotiz wäre, passt in eine Reihe von Geschäftsentscheidungen, die der Marktführer für Elektroautos in den vergangenen Monaten traf und die eine Abkehr von alten Prinzipien darstellten. Man könnte vermuten: Tesla wird nervös.