Tesla arbeitet an einem Plan zur Halbierung seiner Herstellungskosten. "Der Wunsch der Menschen, einen Tesla zu besitzen, ist extrem groß", sagte Musk auf der Veranstaltung, die in der Fabrik des Unternehmens in Austin, Texas, stattfand. "Der begrenzende Faktor ist ihre Fähigkeit, für einen Tesla zu bezahlen". Als Teil des "Masterplans" des Autoherstellers für den Übergang der Erde zu nachhaltiger Energie präsentierten Musk und hochrangige Führungskräfte einen Plan für die Zukunft von Tesla als globales Produktionskraftwerk, beginnend mit einer neuen Fabrik in Nordmexiko.
Das ultimative Ziel ist ein weltweiter Absatz von 20 Millionen Fahrzeugen pro Jahr in einem Jahrzehnt, eine stratosphärische Zahl im Vergleich zu Teslas Auslieferungen von 1,3 Millionen Luxusautos und Crossovers im Jahr 2022, mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von etwa 65.000 Dollar. Finanzanalysten gehen davon aus, dass ein erschwinglicher Tesla, der inoffiziell als Model 2 bezeichnet wird, einen Einstiegspreis von 25.000 bis 30.000 Dollar haben und mit beliebten Benzinern wie dem Toyota Corolla konkurrieren wird.
Musk sagte diese Woche, dass das neue Modell größtenteils als autonomes Fahrzeug arbeiten wird, aber er erklärte nicht, wann das der Fall sein könnte. Derzeit ist kein Tesla-Fahrzeug in der Lage, autonom zu fahren. Analysten sind nicht nur skeptisch, ob Tesla in der Lage ist, in absehbarer Zeit selbstfahrende Autos zu produzieren, sondern stellen auch die optimistischen Verkaufsziele des Autoherstellers und seine Fähigkeit in Frage, hohe Gewinnspannen aufrechtzuerhalten, während er sich zu einem viel größeren Akteur in der Branche entwickelt.
Die Analysten von Bernstein erklärten in einer Research Note nach dem Investorentag, dass Teslas tiefe Preissenkungen im Januar darauf hindeuten, dass das Unternehmen bereits unter dem Druck der Konkurrenz steht. "Es ist unwahrscheinlich, dass Tesla schnell genug neue Modelle auf den Markt bringen kann, um die Volumenerwartungen von 2,4 Millionen im Jahr 2024 zu erfüllen, zumal sich die Plattform der nächsten Generation noch in der Entwicklungsphase zu befinden scheint", schrieb Bernstein. "Darüber hinaus glauben wir, dass die Preissenkungen die hohe Wettbewerbsintensität des Automobilmarktes unterstreichen, wo anhaltend hohe Margen und ein hohes Volumen beispiellos sind."
Die Tesla-Führungskräfte hingegen sagen, sie hätten einen detaillierten Plan für den Übergang zu einem Hersteller mit hohen Stückzahlen und niedrigen Kosten. "Wenn wir so skalieren wollen, wie wir es wollen, müssen wir die Fertigung neu überdenken", sagte Lars Moravy, Teslas Vizepräsident für Fahrzeugtechnik. "Als Teil des Masterplans müssen wir einen Schritt in Richtung Kosten machen."