Toyota will mit einer langfristigen Ausrichtung und klaren Zielvorgaben seinen Erfolg untermauern.Der japanische Autobauer fokussiert sich auf seine Ziele und springt nicht auf jede Möglichkeit, die sich gerade bietet, erklärte Europa-Chef Johan van Zyl beim Automobilwoche Kongress in Berlin. Man sei auch an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert: "Wir wollen Kunden zum Lächeln bringen. Glückliche Kunde hat man fürs Leben", sagte er.
Toyota hat sich früh mit dem Hybridmodell Prius als umweltfreundlicher Hersteller positioniert. Seit 1997 werden Hybride verkauft, bislang insgesamt elf Millionen. Van Zyl erwartet im laufenden Jahr allein in Europa 400.000 verkaufte Toyota-Hybride. Das Portfolio der Modelle mit Verbrenner und Batterie werde weiter ausgebaut.
Für 2050 hat sich das Unternehmen ehrgeizige Umweltziele gesetzt. Von 2010 bis 2050 soll der CO2-Ausstoß der Flotte um 90 Prozent verringert werden, auch mit Brennstoffzelle und E-Auto.Die Fahrzeugproduktion soll völlig CO2-frei sein. Noch wisse man zwar nicht, wie man diese Ziele erreichen werde, aber man arbeite hart daran, so van Zyl.
Seit 2013 liegt Toyota bei mehr als zehn Millionen verkauften Autos. Die Philosophie von Toyota ist kontinuierliche Verbesserung. "Aber der Wandel beschleunigt sich", so van Zyl.
Toyota setzt auch stark auf die Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie. Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 sollen in Japan Busse mit Brennstoffzelle fahren. Aber auch diese Technologie brauche einen langen Atem: "Wasserstofftechnologie wird sich nicht über die nächsten fünf oder 10 Jahre entwickeln, aber es ist die Energie der Zukunft."
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