Gerade jetzt erhalten Finanzierungsthemen noch einmal eine wachsende Bedeutung. Selbst die Preise klassischer Verbrennerfahrzeuge sind in den vergangenen Jahren schneller gestiegen als die durchschnittlichen Einkommen. Und für Batteriefahrzeuge muss im Durchschnitt noch einmal deutlich mehr bezahlt werden. Durch die schnelle Entwicklung der elektrischen Antriebstechnologien und schwankende Kaufsubventionen werden zudem die Restwerte zu immer größeren Unsicherheitsfaktoren.
Creditplus: Zuverlässiger Finanzierungspartner in unruhigen Zeiten
Finanzierung spielt im Auto-Handel eine besonders große Rolle. Als spezialisierte, nicht markengebundene Autobank unterstützt Creditplus Händler und Kunden mit führenden Lösungen.
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Umso wichtiger ist in solchen Zeiten ein erfahrener und zuverlässiger Finanzierungspartner. Wie sehr der Handel die Produkte der Creditplus Bank AG und die Zusammenarbeit mit der Bank schätzt, zeigt sich immer wieder bei Umfragen: Zum dritten Mal in Folge wurde die Creditplus 2024 beste unabhängige Autobank in einer renommierten Zufriedenheitsstudie. Fast 700 Autohändler bewerteten dabei Banken in rund 40 Kategorien.
Menschen hinter dem Erfolg: Amir Djourabtchi
Amir Djourabtchi ist seit Dezember 2022 CEO der Creditplus Bank. Zuvor war er in der Crédit-Agricole-Gruppe tätig. Seine Karriere begann 1982 bei Renault, später folgten leitende Bankpositionen weltweit. Hier geht es zum aktuellen "Cockpit Talk"-Interview mit Amir Djourabtchi.
Aus einer Hand erhalten Autohäuser alle Finanzdienstleistungen, die in ihrem Geschäft eine Rolle spielen: Händlereinkaufsfinanzierung, Konsumentenkredite sowie Leasingangebote für die Autokäufer. Dank des hohen Digitalisierungsgrads ihrer Prozesse sind die Abläufe für Händler wie deren Kundinnen und Kunden einfach und schnell – 80 Prozent der Finanzierungen werden noch am gleichen Tag genehmigt.
Mit dem Wandel zur Elektromobilität und dem allgemein zunehmenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit gewinnen auch für den Autohandel die ESG-Aspekte erheblich an Bedeutung. Denn um erfolgreich Elektrofahrzeuge zu verkaufen, reicht es nicht aus, diese in den Showroom zu stellen, ansonsten aber alles beim Alten zu lassen.

Komfortabel, einfach – und schnell: 80 Prozent der Fahrzeugfinanzierungen werden bei Creditplus noch am gleichen Tag genehmigt.
Vielmehr muss der Handel für seine Kundinnen und Kunden glaubwürdig machen, dass er auch als Unternehmen hinter der Elektromobilität steht und sich dementsprechend selbst nachhaltig aufstellen. Ein solches Signal könnte die Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Autohauses aussenden oder auch die Investition in Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Gleichzeitig ist es wichtig, den Kundinnen und Kunden jene Services und Produkte anzubieten, die ihnen die Nutzung der Elektrofahrzeuge erleichtern – was natürlich Potenzial für Umsatz und Kundenbindung bietet.
Creditplus Bank: Facts & Figures
im Retail und 1.500 in der Händlereinkaufsfinanzierung hat Creditplus im deutschen Autohandel
Um die Händler auch in diesem Feld zu unterstützen, konzipiert die Creditplus aktuell ein entsprechendes Programm. So sind beispielsweise Finanzierungslösungen für Ladeinfrastruktur in der Entwicklung. Diese können Händler ihren Kundinnen und Kunden beim Autokauf als Zusatzleistung anbieten. Aber Autohäuser können sie auch selbst für die Einrichtung eigener Ladestationen am Betrieb nutzen.
Darüber hinaus will die Creditplus den Händlern Tools an die Hand geben, mit denen sie ermitteln können, wie gut sie selbst als Unternehmen eigentlich in Sachen ESG bereits aufgestellt sind und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Im aktuellen "Cockpit Talk" von Automobilwoche erläutert Creditplus-CEO Amir Djourabtchi die Strategie des erfolgreichen, unabhängigen Finanzierungsdienstleisters.
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