Die moderne Werkstatt etabliert sich als zentraler Informationsknoten im Aftersales. Fahrzeughersteller versorgen Werkstätten mit Diagnosedaten und Software-Updates, während Werkstätten wertvolle Informationen, wie Reparaturprotokolle, generieren. Diese Daten geben Aufschluss über den Fahrzeugzustand und helfen, Fehlerhäufungen sowie Verschleißmuster zu identifizieren. Der Austausch dieser Informationen optimiert Reparaturprozesse und steigert maßgeblich die Servicequalität.
OEMs stehen hierbei jedoch insbesondere bei der Zentralisierung von Informationen vor großen Herausforderungen. Daten sind oft über verschiedene Systeme verteilt und die Komplexität steigt mit der Zunahme an Software, Daten und erforderlichen Updates. Um Sicherheit und Verfügbarkeit der Informationen für Hersteller, Werkstätten und Nutzer zu gewährleisten, ist die Integration in zentralisierte Tools notwendig. Die Interoperabilität der Systeme und die regelmäßige Aktualisierung von Diagnoseinhalten und -daten sind essenziell.
Cloud-basierte Diagnose im Aftersales
Die Lösung bietet Cloud-Technologie, die relevante Daten und Systeme konsolidiert und Informationen aus verschiedenen Quellen zentral aggregiert. Die Vorteile einer Cloud-Lösung liegen in der einfachen Integration bestehender Systeme und der Bereitstellung aller Daten an einem Ort, was Werkstätten eine schnellere und präzisere Diagnose und Fehlerbehebung ermöglicht.
Durch umfassende Zugriffsschutzmaßnahmen, wie rollenbasierte Zugriffsrechte und bewährte Authentifizierungsmethoden, wird der Zugang zu sensiblen Informationen kontrolliert, was das Risiko von Datenmissbrauch oder Fehlern durch unzureichende Expertise minimiert. Zudem unterstützt eine Cloud-Lösung die effiziente Lizenzverwaltung, indem der Zugriff auf Diagnosefunktionen zentral gesteuert wird.