Schade, dass Uli Hoeneß sein Talent für etwas so "nebensächliches“ wie Fußball verschwendet. Er wäre sicher auch ein guter Politiker oder Automobilmanager geworden. Kürzlich antwortete der FC-Bayern-Präsident in einem lesenswerten Interview in der "Zeit“ auf die Frage, wie er die Euro-Krise lösen würde: "Ich bin nicht der Messias, aber ich würde Ihnen allen (den Journalisten, Anm. d. Red.) verbieten, drei Monate über das Thema zu schreiben.“ Recht hat er. Die deutschen Medien sind im Herbeischreiben von Krisen, ja der Apokalypse absolute Weltspitze.
Das ist gefährlich, da Wirtschaft zu 50 Prozent Psychologie ist. Führen wir uns nur mal die Lage vor Augen: Die Automobilindustrie hat ein Rekordjahr hinter sich. Auch die Beschäftigung ist auf Rekordniveau. Der Ausblick der meisten Unternehmen auf das neue Jahr ist verhalten optimistisch. Kein mir bekannter Automobilmanager rechnet mit einer Rezession oder mit einem Auseinanderbrechen des Euro. Die Prognosen der Spitzenverbände ZDK, VDIK und VDA sehen für 2012 eine Inlandsnachfrage auf dem Niveau von 2011: zwischen 3,1 und 3,2 Millionen Autos. China bleibt die Welt-Konjunkturlokomotive, wobei Konsumenten und Investoren im Reich der Mitte geradezu verrückt sind nach deutschen Produkten. Leben wir nicht in der schönsten aller Welten und der besten aller Zeiten? Nicht, wenn man in den deutschen Blätterwald, ins Internet oder Fernsehen blickt. Dann könnte man den Eindruck gewinnen, die einzige Konstante in unser aller Leben sei die Krise.
Dabei ist die einzige Konstante die Unsicherheit: Alle mir bekannten Unternehmen sitzen auf hohen Auftragsbeständen und freuen sich über einen weiterhin stabilen Auftragseingang. Doch ihr Planungshorizont reicht nur wenige Monate weit.Was danach kommt, ist eben nicht sicher. Dennoch: 2012 wird mit Sicherheit ein gutes Autojahr. Das zeigt schon der Blick auf die Neuheiten- Liste: Bis März fahren BMW Dreier, Fiat Panda, Hyundai i30 und Opel Ampera in die Showrooms und werden den Frühjahrsboom zusätzlich anheizen. Bis Jahresende kommen dann weitere erfolgversprechende Neuheiten auf den Markt – bis zum großen Finale im Dezember, wenn Volkswagen seinen Bestseller Golf in die siebte Runde schickt. Die Autosaison 2012 wird also mindestens so spannend wie die Fußballsaison – auch ohne Krise.