Berlin. Er kündigte bei einer Audi-Veranstaltung in Berlin an, die zehn R8 e-tron, die bereits gebaut wurden, „ab sofort in einem Feldtest einzusetzen. Die Erkenntnisse, die unsere Ingenieure bei der Entwicklung gewonnen haben, werden in alle elektromobilen Folgeprojekte einfließen.“ Fraglich ist auch die Zukunft des A1 e-tron: Rund 80 Elektroautos mit Range Extender werden in diesem Jahr zu Testzwecken an Probanden in fünf Bundesländern ausgeliefert, die Testphase soll bis Ende 2014 laufen. „Eine Einführung in die Serie ist aber derzeit nicht geplant“, berichtet ein Audi-Manager. Dürheimer befürwortet den Hybridantrieb: „Das ist weit mehr als eine Übergangslösung. Diese Technologie wird uns lange begleiten.“ Audi will nach Automobilwoche- Informationen den Plug-in- Hybrid A3 Sportback e-tron im Herbst 2014 weltweit einführen, die Produktion im Werk Ingolstadt soll im Juni kommenden Jahres anlaufen. Dürheimer wirbt mit einem Kraftstoffverbrauch von 1,5 Liter pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 35 Gramm pro Kilometer. Die rein elektrische Reichweite beträgt laut Audi 50 Kilometer. Zusammen mit dem 1,4-Liter-TFSI-Motor kommt der Kompakt-Hybrid mit einer Tankfüllung rund 940 Kilometer weit. Der Preis wird voraussichtlich knapp unter 40.000 Euro liegen. Dürheimer kündigte an, nach dem A3 e-tron „in rascher Folge“ weitere Hybridmodelle auf den Markt zu bringen. Doch bis der erste Serien-e-tron auf die Straße kommt, ist die E‑Konkurrenz Audi längst davongefahren. BMW bringt im November dieses Jahres den Elektrowagen i3, Mercedes im Sommer das Sportcoupé SLS AMG Electric Drive. Den Slogan „Vorsprung durch Technik“ will Dürheimer derweil mit anderen Mitteln einhalten: Ende des Jahres bringt er mit dem fünftürigen A3 g-tron zum Preis von 25.900 Euro das erste Audi-Erdgasmodell auf den Markt – es soll komplett klimaneutral fahren. Eine eigene Power-to-Gas-Anlage im niedersächsischen Werlte soll dies möglich machen. In dem Werk, das Umweltminister Peter Altmaier am 25. Juni einweihen will, entsteht aus regenerativem Strom und CO2 synthetisches Erdgas. „Audi E-Gas und der g-tron bieten somit aktuell die umweltfreundlichste Form der Langstreckenmobilität. Damit setzen wir Maßstäbe in der Autoindustrie“, so Dürheimer. Der g-tron ist bivalent ausgelegt: Mit Gasantrieb schafft er eine Strecke von 400 Kilometern, mit Benzin weitere 900.
Audi fährt elektrisch hinterher
Beim Thema Umwelt spricht Audi bevorzugt von den "Trons“: g-tron steht für ein Erdgas- betriebenes Modell, e-tron für Elektro- und Hybridautos. Trons haben es bei Audi derzeit nicht leicht – nicht jeder schafft es in die Serie. Der neue Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer hatte als eine seiner ersten Amtshandlungen im Herbst 2012 die Markteinführung des Supersportwagens R8 e-tron gestoppt. "Wir haben uns nach einer sorgfältigen Wirtschaftlichkeitsrechnung dafür entschieden, den R8 e-tron bis auf Weiteres nicht in Serie zu bringen“, erklärte der Technikchef seine Entscheidung. Die Profitabilität des Projekts sei nicht gewährleistet.