Frankfurt/Main. Die Messe in Chicago ist bereits das 14. Kapitel einer globalen Erfolgsgeschichte. „Die Automechanika macht nicht nur Frankfurt alle zwei Jahre zum Zentrum der Automobilindustrie, sondern erschließt ihren Ausstellern auch aufstrebende Wachstumsmärkte auf der ganzen Welt“, sagt Michael Johannes, Brand Manager der Automechanika. Zum Erfolgsrezept des Automechanika-Netzwerks zählt aber auch, dass die Einzelmessen bei der Präsentation neuer Produkte und technischer Innovationen konsequent die regionalen und nationalen Interessen vor Ort berücksichtigen – zuletzt mit großem Erfolg im indischen Neu-Delhi. „Die Messe hat alle unsere Erwartungen im Hinblick auf die Ausstellerzahlen und die Teilnahme entscheidungsbefugter Einkäufer übertroffen“, bilanzierte Surinder Kanwar, Präsident des indischen Zuliefererverbands ACMA, die Premiere der indischen Automechanika im vergangenen Jahr. Die Messe in Neu-Delhi ist bereits die vierte Automechanika, die sich auf dem Boom-Kontinent Asien etabliert hat: Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur hat ihre Automechanika, die Messe in Dubai ist zur zentralen Anlaufstelle für Aftermarket-Aktivitäten im Mittleren Osten und Afrika geworden. Die bei Weitem erfolgreichste Asien-Automechanika aber ist jene in Schanghai, die sich mit zuletzt 80.000 Besuchern zur weltweit zweitgrößten Aftermarket-Messe überhaupt entwickelt hat und von Branchenexperten als eines der wichtigsten Sprungbretter in den chinesischen Markt eingestuft wird.
Globales Metzwerk
Auf 14 Messen um die Welt
Im Frühjahr 2015 werden sich erstmals auch in den USA die Tore zu einer Automechanika öffnen: Ab dem 14. April präsentiert sich eine der bekanntesten Marken der Messe Frankfurt in Chicago. Natürlich wird am Michigansee das Neueste an Werkstatttechnik und Aftermarket- Produkten zu sehen sein, weil auch der US-Ableger den Automechanika- Anspruch erfüllen muss, den Markt in seiner ganzen Breite abzubilden. Besonders intensiv aber soll sich die US-Messe der Aus- und Weiterbildung im Kfz-Bereich widmen – und damit in Nordamerika auf Anhieb die wichtigste Anlaufstelle für technische Schulungen werden. Über den Erfolg des Plans hegen die Organisatoren keinen Zweifel: „Jeder, der schon irgendwo auf der Welt eine Automechanika besucht hat, weiß um die Macht dieser Marke in der Automobilindustrie“, so Joe Loggia, Chef des amerikanischen Automechanika- Partners Advanstar.