München. Allerdings fungiert der chinesische Online-Riese nur als Vermittler, der Vertrag wird weiterhin mit den Mini-Händlern abgeschlossen. Auf Alibaba können Kunden auch das Mini-Modell John Cooper Works vorbestellen. BMW hatte bereits bekannt gegeben, das Elektroauto i¬ in Japan über Amazon zu vertreiben. In Großbritannien hingegen verzichtet der Hersteller auf eine Kooperation mit einem Internet-Giganten und setzt auf eine eigene Online- Plattform. Eingebunden sind neun BMW-Händler, zu kaufen gibt es alle BMW-Modelle. Ob die Projekte in China, Japan und Großbritannien fortgesetzt oder auf andere Märkte übertragen werden, hänge von den Testergebnissen ab, sagte eine BMW-Sprecherin.
Mini-Vertrieb über Alibaba
BMW testet Verkauf von Autos im Internet
Der BMW-Konzern hat drei Pilotprojekte gestartet, um den Vertrieb von Fahrzeugen über Onlineportale zu testen. So bietet der Autobauer im Wachstumsmarkt China über die Plattform Alibaba eine limitierte Auflage von 75 Mini Countryman an.