Um das Geschäft im Aftersales-Bereich anzukurbeln, erhöht BMW den Druck auf seine Händler. So wurden die Autohäuser des Premiumherstellers nach Informationen der Automobilwoche im Dezember aufgefordert, die Nutzerzahlen der "My BMW App" unter den Kunden der Handelspartner deutlich zu steigern.
Die Anwendung wurde im Juli 2020 als zentrale Schnittstelle zwischen Kunde, Fahrzeug und den digitalen Vertriebskanälen von BMW eingeführt. Nach Angaben der Münchner auf Anfrage der Automobilwoche hat die App aktuell rund sechs Millionen Nutzer weltweit. Künftig soll die Bedeutung der "My BMW App" und ihre Nutzerzahlen noch deutlich steigen, um insbesondere das Geschäft mit zubuchbaren Features und Over-the-Air-Updates auszubauen.
Vertriebsvorstand Pieter Nota erklärte im November, mit rund zwei Millionen upgradefähigen Fahrzeugen auf den Straßen sei BMW weltweit führend. Problematisch ist nur, wenn die Fahrzeuge upgradefähig sind, diese Upgrades und Zusatzfunktionen aber nicht verkauft werden können. Deshalb der zusätzliche Druck aus dem Konzernvertrieb auf die BMW-Händler.