München. Bugatti, die High-End-Marke des VW-Konzerns, hat in London ihre weltweit erste Lifestyle-Boutique eröffnet. Das an der Flaniermeile Brompton Road im feinen Stadtteil Knightsbridge gelegene Nobelgeschäft führt vor allem Herrenmode und exklusives Zubehör wie Taschen aus blauem Pythonleder für den gut situierten Gentleman. „Zu einem späteren Zeitpunkt sollen Design-Objekte folgen“, heißt es aus Bugattis Zentrale im französischen Molsheim.
Mit der Edel-Boutique will die Luxusmarke ihre Kundenbindung stärken und das Markenimage mit Attributen wie „sportlich“ und „luxuriös“ aufladen. Die Ansiedlung in der englischen Hauptstadt begründet Bugatti-Chef Wolfgang Dürheimer mit dem Facettenreichtum der Metropole und ihrer hohen Dichte an Supersportwagen: „Die Stadt ist einer der zentralen Märkte für den Veyron, und sie gehört zu den wichtigsten internationalen Zentren von Mode, Design und Kunst.“
Dem früheren Porsche- und Audi-Entwicklungschef zufolge wolle Bugatti fortan „die große Strahlkraft der Marke auch in Bereiche des Lebens tragen, die jenseits des Automobils liegen“.
Zu den Erkennungszeichen der Boutique zählt ein annähernd drei Meter hoher Aluminium-Bogen, der dem hufeisenförmigen Kühlergrill des Zweisitzers Veyron nachempfunden ist. Auch bei der Gestaltung der Schaufenster zitiert Bugatti markante Designelemente seiner Modelle.