Frankfurt am Main. TV-Moderator Joko Winterscheidt wirbt auf dem Plakat für die Franzosen und weist den Weg in die Halle 8. Zudem hat Renault allein im IAA-Parkhaus Rebstock 20 Citylight- Poster belegt und mehrere Werbetürme im Eingangsbereich der Messe aufbauen lassen. Frankfurt verwandelt sich in eine Auto-Stadt: Kia hat zwei Werbetower Und 40 Banner in den Ein- und Ausfahrtstraßen zur Messe platziert. Ob Hauptbahnhof, Flughafen oder U-Bahn – auch Ford, VW, Audi und Mercedes pflastern die Stadt mit Plakaten voll. BMW wirbt auf der Messe für seine Öko-Marke BMW i. „Neu auf dieser IAA ist die Form der fahraktiven Präsentation“, erklärt Marcel Kranz, bei BMW Leiter Automobilausstellungen Europa. Der Hersteller schickt seine Fahrzeuge auf eine Fahrbahn in Form eines Unendlichkeitszeichens. Gestartet haben die Münchner ihre IAA-Kommunikation bereits Anfang August. „Unser Fokus liegt dabei auf Onlinemedien und Social Media“, so Kranz. Aber BMW ist nicht nur virtuell erfahrbar, die Marke ziert als Exklusivsponsor auch die Messe-Eintrittskarten. Die BMW-Tochter Mini bringt passend zur IAA neue Anzeigenmotive ihrer „Not-Normal“- Kampagne heraus. Auf ihnen findet sich auch ein Hinweis auf „Mini Curiocity“ – eine kleine IAA-Stadt, in der Besucher zum Beispiel die Dynamik der Rennsemmel John Cooper Works M erleben können. Audi hingegen zeigt, dass man auch in Ingolstadt mittlerweile stärker auf alternative Antriebe setzt. Die VW-Tochter beginnt zur IAA eine groß angelegte Kampagne für den A3 e-tron. Mit Anzeigen sowie einem Spot für Fernsehen, Kino und Internet wird die Deutschland-Premiere des Hybridmodells zelebriert. Opel startet zeitgleich eine TV- und Print-Kampagne für den neuen Insignia, der auf der IAA Weltpremiere feiert. Volkswagen trommelt besonders für seinen kleinen Elektroflitzer E-Up und den XL1. Pünktlich zur Messe schalten die Wolfsburger eine Technologie-Kampagne mit Anzeigen, Plakaten und TV-Werbung. Die Tochter Seat feiert die Weltpremiere des Leon ST mit prominenten Gästen: Der Schauspieler Tom Beck und Spieler von Eintracht Braunschweig geben Autogramme. Beim Opel-Stand schauen Dortmund-Trainer Jürgen Klopp sowie „Germanys next Topmodel“ Lovelyn vorbei. Kia bietet eine „Chill-out“-Zone im Außenbereich der Halle 3 an. Dort kann sich der Besucher über die Aktivitäten des Fußballsponsors zur WM 2014 in Brasilien informieren. „Wer es lieber rasanter mag, kann sich auf einem Screen eine virtuelle Rennstrecke kreieren und auf dieser mit dem neuen Kia Cee’d GT sein Fahrkönnen unter Beweis stellen“, sagt Axel Blazejak, Marketingdirektor bei Kia Deutschland.
Curiocity in der Messestadt Frankfurt
Auf der diesjährigen IAA haben viele Autohersteller das gleiche Ziel: den Besucher mit ihren Themen zu elektrisieren. „Der gesamte Messeauftritt wird entscheidend durch das Motto ‚Electrifying‘ geprägt“, heißt es bei VW. Renault trommelt für sein Elektromodell Zoe – und das auf verschiedene Weisen. Vor dem Messeeingang kurvt ein ferngesteuerter CLP-Mover, ein Citylight auf Rädern, herum. „100 % elektrisch. 100 % testbereit“ prangt auf dem beleuchteten Plakat, das zu einer Probefahrt mit dem Zoe einlädt.