Nach ID.3 und ID.4 folgt ID.5. Mit seinem dritten E-Modell stößt VW in das Segment der SUV-Coupés vor und gibt der Coupé-Version des ID.4 selbstbewusst auch gleich einen eigenen Namen. "Der ID.5 steht für den Bodystyle der Zukunft: aerodynamisch, expressiv, sportlich und dank dem MEB kurze Überhänge", beschreibt VW-Chefdesigner Jozef Kaban die Vorzüge des neuen Modells. Und trotz abfallender Dachlinie hält sich der Platzverlust im Innenraum in Grenzen.
Dabei kann der ID.5 seine Verwandtschaft mit dem ID.4 nicht verbergen: Von vorn ist das Coupé nur am veränderten Stoßfänger zu erkennen. Bis zur B-Säule gibt es denn auch kaum einen Unterschied. Von der Seite wirkt der ID.5 dagegen deutlich dynamischer als das Schwestermodell. Nicht nur wegen der Coupé-haft abfallenden Dachlinie: Er ist zwei Zentimeter flacher und zugleich zwei Zentimeter länger.