Wolfsburg. Nach zeitraubender und kostspieliger Arbeit an verschiedenenPrototypenwillVWdas Ein-Liter-Auto in zwei Jahren auf den Markt bringen. Eine seriennahe Version des Zweisitzers hatte Europas größter Pkw-Bauer als Konzeptwagen XL1 jüngst auf der Qatar Motor Show präsentiert. „Nach dem ausgezeichneten Feedback auf der Messe sowie in den Medien haben wir uns entschlossen, ab 2013 eine Kleinserie des Fahrzeugs anzubieten“, erklärte ein VW-Sprecher auf Anfrage von Automobilwoche. Bei VW umfassen Kleinserien üblicherweise eine Gesamtproduktion von 50 bis 500 Einheiten.
Im Falle des XL1 rechnen Insider mit rund 100 Exemplaren, die an ausgesuchte Käufer geliefert werden sollen. Über den möglichen Preis macht VW noch keine Angaben. Doch selbst ein hoher fünfstelliger Betrag dürfte etwa umweltbewusste Firmenkunden, die den Ein-Liter-VW unter anderem zu Werbezwecken nutzen könnten, kaum schrecken. Weitaus wichtiger als ein kommerzieller Erfolg ist für VW jedoch das geballte Know-how, das im XL1 steckt. So besteht die Karosserie des lediglich 795 Kilogramm schweren Technologieträgers zu einem großen Teil aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Das Material gilt trotz seines geringen Gewichts als extrem tragfähig und crashfest.
„Eine Karosserie wie die des neuen XL1 aus CFK nach industriellen Maßstäben zu fertigen, galt lange Zeit als nicht darstellbar“, räumt VW im Rückblick ein. Doch sei es 2009 „im Rahmen der XL1-Entwicklung gelungen, einen serientauglichen und wirtschaftlichen Weg zu finden, CFK-Teile in relevanten Mengen herzustellen. Dieses Verfahren wurde weiter perfektioniert.“ Nun sollen neue Impulse aus der CFKVerarbeitung den VW-Ingenieuren dabei helfen, das Gewicht künftiger Volumenbaureihen und den Flottenverbrauch zu senken. Beim Antrieb des XL1 griff VW bereits auf Technik aus der Großserie zurück: Der Zweizylinder- Diesel mit 48 PS ist ein halbiertes TDI-Aggregat, allerdings ergänzt um eine Ausgleichswelle. Zudem verfügt der XL1 als Plug-in-Hybrid über einen 27 PS leistenden Elektromotor. Im Durchschnitt verbraucht der Spar-VW nur 0,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.