Herr Winterkorn, auf dem Pariser Salon stellt VW den neuen Passat der Öffentlichkeit vor. Welche Bedeutung hat dieses Modell für die Marke Volkswagen?
Der Passat ist eine der wichtigsten Baureihen im gesamten Konzern. Allein im vergangenen Jahr haben wir weltweit 1,1 Millionen Einheiten verkauft. Seit seinem Debüt vor 41 Jahren ist der Passat neben dem Polo und dem Golf somit eine echte Erfolgsgeschichte für die Marke Volkswagen – besonders in China, in Europa und natürlich in unserem Heimatmarkt Deutschland. Unser Passat ist dabei gleichermaßen ein Auto für Familien und Geschäftskunden. Ich bin überzeugt: Daran kann und wird die achte Generation anknüpfen.
Auf den ersten Blick ist das neue Auto ein konventionelles Fahrzeug geworden, das Design orientiert sich stark am Vorgänger. Welche Fortschritte hat der neue Passat technologisch gemacht?
Dann sollten Sie sich den neuen Passat einmal genau ansehen. Bei diesem Auto haben wir nicht nur technisch, sondern auch gestalterisch einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Ich gehe so weit, zu sagen, mit diesem Passat beginnt eine neue Ära in der Mittelklasse: in Sachen Design und Proportionen, bei den Motoren und Antrieben, bei Infotainment und Assistenzsystemen, bei Sicherheit, Komfort und Fahrspaß. Der neue Passat setzt in der Mittelklasse in vielfacher Hinsicht erneut Maßstäbe. Die ersten Reaktionen zeigen, dass unsere Kunden das genauso sehen. Wir haben zum Beispiel die Vorderachse weiter nach vorn verlagert und den Radstand vergrößert – ohne das Auto dabei zu verlängern. Durch die verbesserten Proportionen strahlt der neue Passat deutlich mehr Dynamik aus. Unter Beibehaltung aller funktionalen Tugenden hat das Auto so merklich an Charisma, Exklusivität und Dynamik gewonnen.
Und was ist mit der Technik?
Dank innovativem Leichtbau ist der neue Passat um bis zu 85 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Das sind im Automobilbau Welten. Alle Motoren sind neu im Programm und begnügen sich mit bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff. Und erstmals wird es den Passat mit einem wegweisenden Plug-in- Hybridantrieb geben. Hinzu kommen neue Assistenz-, Infotainment- und Komfortsysteme. Dazu gehören das Active Info Display, ein komplett digitales Kombiinstrument, ein ausfahrbares Headup- Display, ein neues Rear-Seat- Entertainment für Tablet-Computer, der Front Assist plus City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, der Emergency Assist, ein automatischer Fahrzeugstopp im Notfall, der Trailer Assist, der beim Rangieren mit Anhänger hilft, und ein ebenfalls neuer Stauassistent. Zudem bieten wir nun auch eine elektromechanische Progressivlenkung im Passat. Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen. Sie sehen: Der Passat gibt Antworten auf die großen automobilen Trends unserer Zeit: Verbrauchsreduzierung, Infotainment und Connectivity, Sicherheit und Fahrspaß.
Kommt eine rein elektrisch angetriebene Passat-Version?
Wenn es die Kunden wünschen, könnten wir den neuen Passat wie den Golf aus dem Baukasten heraus auch mit reinem Elektroantrieb auf die Straße bringen. Diese Möglichkeit haben wir bei der Entwicklung von Anfang an mit eingeplant. Eine rein elektrische Variante ist aber erst mal nicht vorgesehen. Wir sind überzeugt, der Plugin- Hybrid bietet alles, was die Kunden wünschen: 50 Kilometer rein elektrisch in der Stadt und die volle Flexibilität dank sparsamem Benzinmotor für die Langstrecke.
Wollen Sie mit dem Fahrzeug neue Kundengruppen erschließen?
Der neue Passat hat viel Eroberungspotenzial. Er ist noch wertiger, präziser, komfortabler, innovativer und effizienter als der Vorgänger. Der Passat ist ein Volkswagen für alle Lebenslagen und die unterschiedlichsten Kundengruppen. Um es auf den Punkt zu bringen: Dieser Passat bietet größere Kundenvorteile denn je.
Ihr Entwicklungschef betont, der neue Passat sei eine halbe Klasse oberhalb des Vorgängers positioniert. Kommt er damit nicht dem Audi A4 zu nahe?
Der neue Passat ist wieder durch und durch ein echter Volkswagen geworden. Weil er – typisch Volkswagen – Technologien und Features in die Mittelklasse bringt, die sonst nur in höheren Klassen zu finden sind. Unser Anspruch war: mehr Auto, mehr Passat denn je – und zwar fürs gleiche Geld. Generell gilt im Volkswagen- Konzern: Jedes neue Modell macht in seiner Evolution einen Schritt nach oben. Das erwarten die Kunden, das gilt für jede Marke – und damit auch für den Audi A4. Es gibt wohl keinen zweiten Automobilkonzern, der die Modelle seiner Marken so eigenständig am Markt positioniert. Auch insofern sehen wir uns gut aufgestellt.
Die klassischen Mittelklasseautos stehen seit Jahren zunehmend unter Druck. Kunden weichen auf SUV- und Crossover-Modelle aus. Kann der neue Passat den Trend stoppen?
Neue Trends und Segmentverschiebungen sind in unserem Geschäft ganz normal. Wichtig ist, flexibel auf diese Veränderungen zu reagieren. Mit unserer Baukastenstrategie sind wir dazu mehr denn je in der Lage: Wir bauen exakt die Autos, die unsere Kunden wollen und die ihnen gefallen – und das mit Erfolg. Diese Tradition wird der neue Passat als Limousine und Variant fortsetzen. Und wer ein SUV, einen City-Flitzer oder einen Van bevorzugt, wird bei Volkswagen ebenfalls fündig.