München. Zwar funktioniere die neue Software, aber durch die Umstellung sei ein Rückstand bei den Auslieferungen entstanden – und den bekommen die Händler und ihre Kunden seit Wochen zu spüren. „Das wirkt sich negativ auf die Kundenzufriedenheit aus“, moniert Burkhard Weller, Chef der Wellergruppe mit der BMWSparte B&K. „Bislang wurden wir dreimal am Tag mit Ersatzteilen beliefert.“ Die langen Wartezeiten seien Kunden nur schwer zu vermitteln. Erschwerend kommt hinzu, dass während der Flutkatastrophe ein Teile-Zwischenlager im bayerischen Deggendorf von den Wassermassen beschädigt wurde. Die Vertriebspartner im süddeutschen Raum sind zudem besonders betroffen, weil das zentrale Teilelager in Dingolfing für sie als Direktauslieferer fungiert. Dieses Lager konnte nicht so wie die Zwischenlager bevorratet werden. BMW hat mittlerweile reagiert: Um die Wartezeiten zu überbrücken, werden den Kunden Fahrzeuge gestellt. Viele Kunden sind dennoch unzufrieden: „Wer mit einem Touring in den Urlaub fahren wollte und ersatzweise eine Limousine erhält, ist nicht glücklich“, so Weller. Laut BMW-Händlersprecher Werner E. Entenmann werde die Versorgung aber „langsam besser“.
Ersatzteil-Problem frustriert BMW-Händler
Die nach wie vor schleppende Ersatzteilversorgung von BMW sorgt für Unruhe in Autohäusern und Werkstätten. Eigentlich sollte durch die Umstellung der Software im Logistiksystem „der Bestell- und Lieferprozess weltweit deutlich vereinfacht und beschleunigt werden“, erklärt ein BMW-Sprecher.