Stuttgart. Um die S-Klasse ging es auch in einem Streit mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Das Landgericht Stuttgart hatte einer Klage der Umweltorganisation gegen Daimler stattgegeben und eine einstweilige Verfügung gegen die S-Klasse-Werbung erlassen. Die DUH hatte beanstandet, dass bei den CO2-Angaben die besonders hohen Verbräuche der AMG-Modelle nicht berücksichtigt wurden. Ein Kurzfilm, in dem der junge Adolf Hitler von einem Mercedes überfahren wird, brachte es zum YouTube-Hit. Den Spot hatte aber nicht Mercedes, sondern Filmstudenten aus Baden-Württemberg gedreht. Der Autobauer reagierte verärgert und distanzierte sich vom Film. Der dann auch noch einen Preis gewann – gesponsert von Mercedes.
FLOP 2013: Viel Ärger für die Mercedes-Werber
Richtig rund lief es für Mercedes 2013 im Marketing nicht: Erst wurde Anders-Sundt Jensen, Chef der Markenkommunikation, zum Leiter Global Sales Development gemacht – dann verließ er den Konzern. Sein Nachfolger Jens Thiemer musste sich gleich um mehrere Baustellen kümmern. So war BMW gar nicht erfreut über den Slogan „Vision erfüllt“, mit dem die S-Klasse in TV und Print angepriesen wurde. BMW hatte mit „Vision erfüllt“ schon 2011 geworben – für ein Motorrad.