München. Laut einer GfK-Studie wird im deutschsprachigen Web über keine Automarke mehr gesprochen als über die mit den vier Ringen. Die VW-Tochter nimmt für sich in Anspruch, mit ihren Auftritten auf Facebook, Twitter und YouTube „die reichweitenstärkste Automarke im deutschsprachigen Wettbewerbsumfeld zu sein“, so Müller. Er kündigt an, die Maßnahmen weiter auszubauen: „Künftig werden wir verstärkt exklusive Inhalte für unsere Social- Media-Kanäle entwickeln.“ Besonders bei der Eroberung junger Zielgruppen „ist digitale Kommunikation im Web heute unverzichtbar“, sagt Tobias Müller, bei Mercedes-Benz Cars für Social Media zuständig. Die Marke mit dem Stern hat in Deutschland rund 227.000 Facebook-Fans. Zum Vergleich: Audi hat hierzulande knapp eine Million, BMW circa 650.000 Fans. Kia verzeichnet aktuell 205.000 Facebook-Fans und ist damit „die stärkste Importmarke im Fan- Ranking“, sagt Axel Blazejak, Marketingdirektor von Kia Deutschland. Die Koreaner haben kürzlich einen Chat mit Deutschland-Geschäftsführer Martin van Vugt ins Leben gerufen. „Eine bis dahin einzigartige Initiative eines Automobilherstellers in sozialen Medien. Sie zeigt, welche Bedeutung das Thema direkter Kundendialog für Kia hat“, so Blazejak. Auch bei Opel kommuniziert der Chef mit potenziellen Kunden – die Rüsselsheimer lassen Karl-Thomas Neumann twittern. Laut Opel ist er der einzige Vorstandschef eines europäischen Autobauers, der im 140-Zeichen- Format Einblicke ins Unternehmen gewährt. Auch bei der Namensverkündung des Stadtflitzers Adam setzte Opel verstärkt auf soziale Medien – die Videos erreichten 40.000 Views. Volkswagen beobachte genau, wie sich die Bedeutung der sozialen Netzwerke entwickelt, sagt Bernd Becker, Leiter Consumer Interaction Management bei VW. Wie andere Hersteller vernetzt auch VW seine Aktionen im Web mit weiteren Marketingmaßnahmen. So rief der Autobauer zur Einführung des Golf VII im TVSpot dazu auf, auf der Website Onething.de die wichtigsten Dinge des Lebens zu posten – und dann die Antworten wiederum mit anderen auf Facebook zu teilen. Unvergessen bleibt im schnelllebigen Web der VW-Spot „The Force“, in dem ein kleiner Darth Vader den Passat verzaubert. Der Film wurde zunächst beim Super Bowl geschaltet und lief dann sehr erfolgreich auf You- Tube – mit 58 Millionen Aufrufen. Neben YouTube, Twitter, Facebook, Xing und LinkedIn nutzen die Autohersteller zunehmend Pinterest (eine digitale Pinnwand für den Austausch von Bildern) und Instagram (ein Fotoprogramm für Smartphones mit eigener Community). „Instagram starten wir im Rahmen der IAA“, heißt es bei Seat. Bei BMW ist man schon weiter: „Unser jüngster internationaler Brand Channel findet sich auf Instagram“, so Florian Resinger, Leiter Online-Kommunikation. Ein Video-Post zum Concept M4 Coupé habe dort „über 40.000 Interaktionen hervorgerufen“. Bei Ford sind Facebook und YouTube die zentralen Plattformen der Social-Media-Strategie. „Je nach Zielsetzung und Zielgruppe werden weitere Netzwerke eingebunden, wie zum Beispiel beim Fiestagram“, sagt Dorit Haas, bei Ford zuständig für Interactive Consumer Marketing. Der europaweite Fotowettbewerb startete bereits zur Markteinführung des Fiesta im Jahr 2011.
Social Media
Im direkten Dialog mit Martin und Karl-Thomas
Immer mehr Kunden treffen ihre Kaufentscheidung im Netz. Für die Autohersteller ist die Präsenz in sozialen Netzwerken längst ein Muss – und es kommen immer neue Kanäle hinzu. „Für uns ist Social Media seit Langem keine Kür mehr, sondern integraler Bestandteil unserer Marketingaktivitäten“, sagt Thomas Müller, Leiter Digitales Marketing Deutschland bei Audi.