Braunschweig. Die Volkswagen-Bank ist einer der Sieger des Automobilwoche Award Autohandel. Geschäftsführer Rainer Blank über die Gründe des Erfolgs.
"Keinerlei Pläne, die Zinsen zu erhöhen“
Beide Faktoren sind unverzichtbar für unser Geschäftsmodell. Das Ziel ist, dass die Kunden des VW-Konzerns nicht nur direkt am Auto kompetent beraten werden, sondern auch im Hinblick auf ihr individuelles finanzielles Budget. Der Kunde muss sich über alle Möglichkeiten seiner Entscheidung zu Kauf, Finanzierung- oder Leasing umfassend informieren können. Die VW-Bank arbeitet allein in Deutschland mit über 3500 Handelshäusern zusammen und mit einer hohen Anzahl von Verkäufern. Deren regelmäßige Qualifizierung rund um unsere Produktwelt ist eine große Aufgabe für die Schulungsteams in Braunschweig.
Ja, davon bin ich fest überzeugt. Wir wollen unsere Kunden daher nicht mit Lockangeboten für die VW-Bank gewinnen. Uns geht es um Finanzprodukte, die sich am Budget des einzelnen Fahrzeuginteressenten orientieren. Nur mit diesen speziellen Leistungen können wir nachhaltig überzeugen.
Wir haben nach der letzten Erhöhung der EZB um 25 Basispunkte im April keine Zinserhöhung vorgenommen. Und wir sind gut beraten noch abzuwarten, wie die Zinspolitik in Europa und in Deutschland nun gestaltet wird. Sollte es im Laufe des Jahres eine weitere Anhebung geben, werden wir überlegen, ob wir den Zinsschritt mitgehen oder abermals zuwarten, um unsere Angebote somit noch etwas attraktiver zu halten. Im Augenblick jedenfalls haben wir keinerlei Pläne, die Zinsen im Retailgeschäft zu erhöhen.
Unser Geschäft in Deutschland ist davon nicht betroffen. Im Markt spürt man zwar eine gewisse Verunsicherung, die atmosphärisch auf die Stimmung drückt. Aber wir betreiben ja keine Geschäfte, die mit Risiken etwa aus der Verschuldung eines bestimmten Staates zusammenhängen. Die VW-Bank konzentriert sich zum Glück auf den Boomsektor Automotive.
Alle VW-Finanzprodukte, die sich bei Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb bewährt haben, eignen sich grundsätzlich auch für E-Mobile. Interessant wird sicher die Reaktion der Interessenten auf die vergleichsweise höheren Preise von stromgetriebenen Pkw. Deren Finanzierung aber werden wir völlig problemlos leisten können.
Wir werden den Trend zu E-Autos sicher von Anfang an mit attraktiven Finanzierungs- und Leasingofferten begleiten. Und wir sind darauf eingerichtet, auch größere Volumina zu stemmen. Das erwartet die Kundschaft von uns. Eine tragende Rolle kommt uns als Marktführer ganz automatisch zu.
Nein. Bei einer Bilanzsumme von rund 33 Milliarden Euro verfügt die VW-Bank über komfortable Kundeneinlagen von 20 Milliarden Euro. Selbst in den schwierigen Jahren der Branche, 2008 und 2009, hatten wir keinerlei Probleme bei der Refinanzierung. Der VW-Konzern galt und gilt eben als groß, solide und auf Qualität bedacht. Das schafft Vertrauen. Davon werden wir als Bank eines weltweit tätigen Unternehmens in Zukunft erheblich profitieren.