Stuttgart. Freunde geschlossener Sportwagen von Porsche kommen am 2. März auf ihre Kosten. Zu Preisen ab 51.385 Euro steht dann der neue Cayman in den Schauräumen, der kleine Bruder der Markenikone 911 Carrera. Deren siebte Auflage bietet Porsche schon seit 2011 an. Mit einem Grundpreis von 90.417 Euro allerdings ist der Elfer für viele junge Einsteiger zu teuer. Mit der dritten Generation des Cayman hofft Porsche,s jetzt weltweit eine ebenso kosten- wie prestigebewusste Zielgruppe erschließen zu können. Zumal der Cayman zehn PS mehr bietet als das offene Porsche-Einstiegsmodell Boxster (48.291 Euro), mit dem er die technische Basis teilt. Nur 5,4 Sekunden benötigt der 275 PS starke Cayman für den Spurt von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Zweisitzers mit 2,7 Liter großem Sechszylinder-Boxermotor beträgt 266 km/h. Noch flinker ist der Cayman S. Dessen 3,4-Liter-Aggregat schafft 325 PS und ermöglicht dem Hecktriebler ein Spitzentempo von 283 km/h. Aus dem Stand beschleunigt die Sportversion in nur 4,7 Sekunden auf 100 km/h.
Das sind Werte, die auf dem Niveau eines 911 Carrera der Baureihe 996 liegen. Den Elfer mit den umstrittenen „Spiegeleier“-Scheinwerfern hatte Porsche von 1997 bis 2006 gebaut. An der Front des neuen Cayman dominieren Kühlluftöffnungen, die zu den Seiten hin größer werden. Die Windschutzscheibe wurde im Vergleich zu früheren Typen sichtbar nach vorn versetzt. In Verbindung mit der geschwungenen Dachlinie ergibt sich laut Porsche eine „flach gestreckte Silhouette“. Als Schokoladenseite des Cayman gilt vielen Coupé- Fans jedoch die Heckpartie, deren üppige Rundungen durchaus an den 911 erinnern. Stolz sind die Ingenieure bei Porsche auf die Leichtbau-Karosserie des Cayman. „Je nach Modell und Ausstattung ist er bis zu 30 Kilogramm leichter und verbraucht bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff als der jeweilige Vorgänger“, heißt es in Stuttgart. Das Basismodell soll sich im Schnitt mit weniger als acht Litern Benzin auf 100 Kilometer begnügen. Auch bei den Sonderausstattungen hat Porsche nachgelegt. So ist der Cayman jetzt erstmals mit der Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Adaptive Cruise Control zu haben. Auf Wunsch lassen sich überdies eine schlüssellose Entry-und-Drive-Anlage sowie ein Soundpaket von Burmester ordern. Zu den Cayman- Konkurrenten zählen die Coupés TTS und TT RS von Audi sowie die geplante Festdachversion des F-Type aus dem Hause Jaguar.Kleiner Elfer von Porsche
Freunde geschlossener Sportwagen von Porsche kommen am 2. März auf ihre Kosten. Zu Preisen ab 51.385 Euro steht dann der neue Cayman in den Schauräumen, der kleine Bruder der Markenikone 911 Carrera. Deren siebte Auflage bietet Porsche schon seit 2011 an. Mit einem Grundpreis von 90.417 Euro allerdings ist der Elfer für viele junge Einsteiger zu teuer.