München. Demnach erwarten Schüler vom Arbeitgeber vor allem Wertschätzung und sichere Jobs. Beides finden sie nach eigener Einschätzung bei Polizei und Bundeswehr – sie liegen auf Platz eins und drei. Auf Rang zwei steht wie im vergangenen Jahr das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media. BMW ist wie 2012 beliebtester Autobauer und wurde auf Platz vier gewählt – vor die Volkwagen- Töchter Porsche (5) und Audi (9). Obwohl Autobauer als Arbeitgeber begehrt sind, nahm die Bereitschaft, ein Ingenieurstudium zu beginnen, im Vergleich zum Vorjahr nicht nennenswert zu. Laut Trendence-Studie signalisierten 16,3 Prozent der Abiturienten und 3,5 Prozent der Abiturientinnen Interesse. Jeder vierte der befragten Jungen, aber nur drei Prozent der befragten Mädchen bevorzugen eine Ausbildung im technischen und mechanischen Bereich. Schülerinnen würden sich nach wie vor eher für Service- und Sozialberufe entscheiden, so Trendence. „Einige wenige Arbeitgeber mit technischen Produkten schaffen es trotzdem, immer mehr Mädchen für sich zu begeistern – allen voran Daimler und Porsche“, heißt es in der Studie.
Mädchen wollen keine Ingenieure werden
Bei Schülern stehen BMW, Porsche und Audi hoch im Kurs – sie gehören zu den zehn beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt das Forschungsinstitut Trendence, das im ersten Halbjahr 2013 mehr als 10.000 Schüler an allgemeinbildenden Schulen der Klassen acht bis 13 befragt hat.