München. Die Stuttgarter VW-Tochter hat mit ihrem nicht ganz 4,70 Meter kurzen Fünfsitzer zweifellos einen Volltreffer gelandet. Zwar teilt der Macan – früherer Projektname „Cajun“ für „Cayenne Junior“ – mit dem Audi Q5 das technische Grundgerüst, doch ist er weitaus sportiver geraten als das Schwestermodell des Ingolstädter VW-Labels. In der vorläufigen Topversion Turbo bietet der Macan 400 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. Der Wert für den prestigeträchtigen Spurt von null auf Tempo 100 beträgt lediglich 4,8 Sekunden und liegt damit auf dem hohen Niveau der Markenikone 911 Carrera.
Hoffnung auf den Vierzylinder
Der stolze Grundpreis von 80.338 Euro kann Macan-Turbo- Interessenten kaum schrecken – für das Geld gibt es den großen Bruder Cayenne (Länge: 4,86 Meter) gerade mal in der eher schlichten S-Version. Und falls doch: Mit den Macan-Typen S Diesel (258 PS) und S (340 PS) für jeweils 58.442 Euro hält Porsche ja clever zwei Angebote für verbrauchsbewusste Vielfahrer sowie Dienstwagennutzer bereit, deren Budget bei 60.000 Euro gedeckelt ist. Dabei war das Projekt Cajun zunächst sowohl bei Porsche als auch bei VW umstritten. Hier fürchteten einige Manager durch den zweiten Geländewagen eine weitere Aufweichung des Markenkerns, der für Puristen nun mal aus Sportwagen ŕ la Boxster, Cayman und Elfer besteht. Dort sorgten sich Führungskräfte um die schwindende Exklusivität von Porsche: Mindestens 50.000 Macan will das Unternehmen jährlich in Leipzig bauen. Doch die Befürworter des Kompakt- SUV setzten sich durch – und den Ausbau des sächsischen Porsche-Werks gleich mit. Am Standort Leipzig, wo Porsche zuvor nur die Endmontage seiner großen Baureihen Cayenne und Panamera erledigen ließ, entstand für den Macan eine vollstufige Autofabrik mitsamt Rohbau und Lackiererei. Porsche wäre nicht Porsche, wenn nicht auch für den Macan bald weitere Motorisierungen vom Band laufen würden. Die siebte Generation des Dauerbrenners 911 ist drei Jahre nach ihrer Markteinführung bereits in 19 Varianten erhältlich, Fortsetzung folgt. Beim Macan ist etwa eine GTS-Ausführung zu erwarten. Und um den Vierzylinder, den die Schwaben im Reich der Mitte anbieten, beneiden die Chinesen etliche Landesgesellschaften auch in Europa. Porsche will den Macan mit allen Mitteln attraktiv halten. Und Rabatte um jeden Preis vermeiden.