Stuttgart. An den äußeren Abmessungen des gut fünf Meter langen und fast zwei Meter breiten Schrägheck-Coupés wird sich nicht viel ändern, wohl aber am Gewicht des Zweitonners: 100 Kilogramm wollen die Ingenieure der VW-Premiummarke über den vermehrten Einsatz von Aluminium, Magnesium sowie hochfesten Stählen am wuchtigen Viersitzer abspecken. Die V6- und V8-Motoren, derzeit zwischen 300 und 570 PS stark, dürften Porsche-typisch in der Leistung jeweils spürbar zulegen. Neben einem Diesel ist auch wieder ein Plug-in-Hybridantrieb vorgesehen. Auf Basis des von Porsche konzipierten Modularen Standardantriebsbaukastens (MSB) sollen neben dem Panamera- Coupé auch ein Shooting Brake sowie eine Langversion, etwa für China, entstehen.
Leichte Werkstoffe
Porsche speckt den Panamera ab
Ein Jahr nach der Überarbeitung der zweitürigen Markenikone 911, die noch 2015 ansteht, bringt Porsche die Neuauflage seines viertürigen Sportwagens auf den Markt: den Panamera.