Stuttgart. Schon länger gab es Gerüchte, dass Daimler seinen angekündigten mittelgroßen Pick-up mit Renault-Nissan fertigen wolle. Beide Partner ließen nun verlauten, dass noch vor Ende des Jahrzehnts die Produktion des Pickups anlaufen soll. Das Fahrzeug wird im Renault-Werk im argentinischen Cordoba und am Nissan- Standort Barcelona gebaut. Der Pick-up soll Teile der Architektur des Nissan NP 300 übernehmen, Design und Konstruktion liegen aber bei Daimler. Aufgrund der Kooperation könne der Konzern „den Zeit- und Kostenaufwand für den Eintritt in dieses wichtige Segment erheblich verringern“, erläuterte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche. Auch Renault und Nissan profitieren von der Partnerschaft. Sie arbeiten bereits an der Entwicklung eines Ein-Tonnen-Pick-ups für die Franzosen, der ebenfalls auf Basis des Nissan NP 300 gebaut wird. Mit dem neuen Daimler- Projekt könne man „die Investitionskosten in Cordoba gemeinsam tragen und gleichzeitig in Lateinamerika neue Märkte erschließen“, sagt Renault-Nissan- Chef Carlos Ghosn. Zudem werde die „Produktionskapazität in Barcelona optimiert“. Daimler will auch im Wachstumsmarkt China die Produktionszahlen steigern und hat 720 Millionen Euro in einen neuen Werkteil in Peking investiert. Nach knapp drei Jahren Ausbau lief dort kürzlich die Fertigung des kompakten Geländewagens GLA an. In dem Joint Venture BBAC zwischen Daimler und dem chinesischen Partner BAIC Motor werden bereits C- und E-Klasse sowie das SUV GLK gefertigt. China- Vorstand Hubertus Troska will den Absatz 2014 von 270.000 Einheiten im Reich der Mitte in diesem Jahr auf „deutlich mehr als 300.000 Autos“ steigern. Auch in den Vereinigten Staaten baut der Konzern die Kapazitäten weiter aus. Im US-Werk Tuscaloosa ist die Produktion des neues GLE Coupés angelaufen, eine Mischung aus SUV und Coupé. „In diesem Jahr werden wir zusammen mit der C-Klasse mehr als 300.000 Fahrzeuge in Tuscaloosa produzieren“, sagt Markus Schäfer, Produktionsvorstand von Mercedes-Benz Cars.
Mercedes baut Pick-up
Pritschenwagen mit Stern
Daimler treibt den Ausbau seines internationalen Produktionsnetzes voran. Die Stuttgarter erweitern ihre seit fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Renault-Nissan und die Kapazitäten ihrer Auslandswerke.