Ingolstadt. Das Problem tritt auf, wenn potenzielle Kunden nach einem Händler oder einem speziellen Angebot in ihrer Nähe suchen. Dann erscheint häufig nicht die richtige Anzeige oder nicht der nächstgelegene Vertriebspartner. Audi hat deshalb zwei Jahre lang ein Tool für Händler-Kampagnen getestet. Es stammt von Quisma, einer Agentur für Online-Marketing.
„Das Feedback unserer Handelspartner zu dieser von uns zentral zur Verfügung gestellten Kampagne ist hervorragend“, sagt Thomas Müller, Leiter Digitales Marketing von Audi. „Für uns ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft des digitalen Autohauses.“ Audi ist seit dem Jahr 2003 Kunde von Quisma, die Agentur ist für den gesamten VW-Konzern im Einsatz.
Mit dem neuen Programm der Agentur ist es möglich, voll automatisierte, lokale Google-Kampagnen für einzelne Niederlassungen oder Handelsstandorte aufzusetzen. Audi-Manager Müller ist zufrieden: Der Kunde findet den lokalen Anbieter mittlerweile schneller, bei den Händlern sind die Klickraten gestiegen. Audi hat das Programm deutschlandweit bei knapp 500 Vertriebspartnern eingesetzt. Der Hersteller prozentigen regionalen Abdeckung gut 60 Prozent mehr Besucher auf den Webseiten der Händler.
Der Zeitaufwand für die Marketingkampagnen Habe sich um 70 Prozent reduziert. Das von Quisma entwickelte Programm ist nicht nur für Autohändler gedacht, sondern auch für Dienstleister aus anderen Branchen, etwa Lebensmittelhändler oder Finanzdienstleister. Auf Basis von Stammdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer werden die individuellen Kampagnen gestaltet. Diese werden mithilfe des Programms gebündelt, als Paket an Google geschickt und dort auf die einzelnen Accounts verteilt. Die Log-in-Vorgänge pro Account entfallen, da alle Accounts in einem Schritt bearbeitet werden.